Neue Kunstausstellung in der Asklepios Klinik Schaufling

Zu Zeiten mit reduziertem Kulturangebot während der Coronazeit setzt die Asklepios Klinik Schaufling auf die Kunst als Begleiter und Inspiration für ihre Rehabilitanden. Zur Eröffnung nahm sich unser Bürgermeister Herr Robert Bauer die Zeit in die Klinik zu kommen. „Ich freue mich, dass dieses kulturelle Angebot weiterhin bestehen bleibt und diese ausgestellten regionalen Fotografien den Rehabilitanden so die Schönheit des bayerischen Waldes vermitteln“, sagt Herr Robert Bauer zur Begrüßung.

Für die seit 06. August laufende Ausstellung gelang es der Klinik ein „Eigengewächs“, nämlich eine langjährige Mitarbeiterin und Hobbyfotografin, Frau Angela Dachs, als ausstellende Künstlerin zu gewinnen.

Frau Dachs, 1973 in Emmeloord/Niederlande geboren und in Schaufling wohnhaft, arbeitet schon seit 1997 als Physiotherapeutin in der Schauflinger Reha-Klinik. In Ihrer Freizeit verbringt sie jede freie Minute in der Natur und, wegen ihrer Leidenschaft fürs Gleitschirmfliegen auch hoch darüber. Ihre Lumix FZ 1000 Kamera hat sie dabei fast immer bei sich um sich die Landschaften und Eindrücke nicht nur von unten, sondern auch aus der Vogelperspektive festhalten zu können.

„Das Fotografieren habe ich mir über die Jahre hinweg selbst beigebracht und somit die Technik immer wieder verfeinert“, sagt Frau Angela Dachs. Bisher hat sie sich ihre Lieblingsbilder nur privat auf Leinwand oder Acrylglas drucken lassen, nun hat sie sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt diese Werke auch mit den Rehabilitanden der Klinik am Hausstein und Angehörigen zu teilen.

Zudem sieht sie die Natur als den eigentlichen Künstler und sich selbst nur als Medium um so viel wie möglich festzuhalten und zu bewahren. Ihre Natur- und Tiermotive stammen zumeist aus Niederbayern und dem bayerischen Wald und sind natürlich auch bei der Künstlerin zu erwerben.

„Wir freuen uns, Künstler aus eigenen Reihen gewinnen zu können. Weiterhin werden wir die künstlerischen Ausstellungen in unserer historischen Klinik fortführen. Zudem werden wir in Zukunft unsere öffentlichen Bereiche und Zimmer mit schönen Bildern ausstatten um den Komfort und das Wohlbefinden unserer Gäste zu steigern“, so Klinikmanager Marcus Harig.

Für Rehabilitanden und deren Angehörige ist die Ausstellung nun seit dem vergangenen Donnerstag für ca. acht Wochen zu sehen, entsprechend der Besucherregelungen normalen Besuchszeiten und unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienevorgaben der Klinik, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.