Zertifizierte Golfmedizin an der Asklepios Klinik Lich

Lich… Prof. Dr. med. Antonio Krüger, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulen- und Kindertraumatologie in der Asklepios Klinik Lich, ist nach erfolgreich absolvierter Weiterbildung Ansprechpartner für Beschwerden und Erkrankungen von Golfsportler:innen.

Nach Angaben des deutschen Golfverbands (DGV) spielen über 670.000 Menschen in Deutschland Golf. „67% der Golfer:innen sind über 50 Jahre alt, damit steigt das Risiko für verschleißbedingte Erkrankungen“, berichtet Prof. Dr. Antonio Krüger.

Um diese Zielgruppe bestmöglich zu betreuen und zu beraten hat sich der Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie bei der European Association GolfPhysioTherapy & GolfMedicalTherapy (EAGPT) weiterbilden und zertifizieren lassen. Die EAGPT hat es sich zum Ziel gemacht, die öffentliche Gesundheitspflege im Golfsport zu fördern.

„Die Ausübung von Golf geht wie jede andere Sportart auch, mit spezifischen Verletzungen und Gelenkverschleiß einher“, erläutert Experte Krüger. Detaillierte Kenntnisse über die spezielle Belastung durch den Golfsport führen jedoch dazu, dass der Arzt die Behandlung darauf ausrichten kann, chronischen orthopädischen Erkrankungen vorzubeugen.

In seiner Weiterbildung beschäftigte sich der Unfallchirurg, mit speziellen Fragestellungen zu den Themenkomplexen Golf nach Bandscheibenoperationen, Golf mit Gelenkprothesen, Golf mit Skoliose und weitern spezifischen medizinischen Sachverhalten. Auch der individuelle biomechanische Golfschwung und damit einhergehend Analysen mithilfe einer 3D-Animation nahmen aufgrund der Bedeutung insbesondere für Rücken und Knie viel Raum ein.

Denn beim sogenannten Golfschwung werden starke Kräfte vom Oberkörper über die Wirbelsäule übertragen, dies belastet insbesondere die Lendenwirbelsäule. Auch wirken starke Beschleunigungskräfte auf die Kniegelenke und können zu Schmerzen führen. „Deshalb ist es entscheidend, den Golfschwung präzise und korrekt auszuführen“, erklärt Prof. Antonio Krüger, der selbst ein begeisterter Golfspieler ist. Zudem verfügt Krüger über ein Masterzertifikat der Wirbelsäulenchirurgie, ist Handchirurg und damit als Fachmann für alle Fragen rund um die Versorgung von Golfverletzungen prädestiniert.

Aber nicht nur bei Verletzungen und Beschwerden ist eine golfmedizinische Beratung von Bedeutung. Auch für gesunde und beschwerdefreie Spieler ist eine Analyse empfehlenswert ist, da diese so ausgerichtet werden kann, dass sogar eine Leistungssteigerung ermöglicht wird.

Eine besondere Kooperation besteht in diesem Zusammenhang zwischen dem Golfmediziner Prof. Antonio Krüger und Uwe Tappertzhofen, Head Professional im Licher Golf-Club. Tappertzofen verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Golfsport sowie eine spezielle Ausbildung zum Health Professional, die er bei der PGA absolviert hat. Die PGA ist die Professional Golfers Association, ein Berufsverband von Golflehrern, der mit speziellen Weiterbildungsangeboten die Qualität im Golfsport entwickelt. Uwe Tappertzhofen verfügt neben dem Wissen zum Golfsport und seinen gesundheitlichen Aspekten, über besondere Kenntnisse rund um das Betreiben von Golf mit künstlichen Gelenken und anderen gesundheitlichen Aspekten.

Trotz der aufgeführten möglichen Verletzungen und Erkrankungen handelt es sich beim Golf um eine Sportart, die zur Bewegung an der frischen Luft einlädt, die Konzentration und Koordination fördert und Stress abbaut. Durch die zurückgelegten Strecken verbessert sich die Ausdauer und das Immunsystem wird gestärkt.

Für Fragen steht der Golfmediziner Prof. Dr. med. Antonio Krüger über sein Sekretariat unter der Telefonnummer 06404 81 292 für Fragen und Terminvereinbarungen zur Verfügung.

Kontakt:
Prof. Dr. med. Antonio Krüger