Neuer Pflegedirektor in der Asklepios Klinik Wandsbek

Hamburg, 17. April 2023. Die Leitung der Asklepios Klinik Wandsbek hat ein neues Mitglied. Als Pflegedirektor trägt Siegfried Hornburg seit Anfang April die Verantwortung für die größte Berufsgruppe des Hauses. Er übernimmt das Ruder von Antje Fritze, die in die Position der Pflegedirektorin der Asklepios Klinik Barmbek wechselt.

profilbild-siegfried-hornburg
Siegfried Hornburg, Pflegedirektor, Asklepios Klinik Wandsbek © Asklepios Kliniken

Hornburg ist dem Unternehmen Asklepios schon lange verbunden. Bevor es den 43-Jährigen nach Hamburg zog, war er seit 2012 Pflegedienstleiter in der Asklepios Klinik Parchim. Dort hat seine berufliche Laufbahn Ende der 1990er Jahre auch mit der Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger begonnen. Es folgten Zwischenstationen als Krankenpfleger, stellvertretende Stationsleitung und Stationsleitung in der Helios Klinik Leezen sowie als Pflegedienstleitung in einer Einrichtung der Gemeinnützigen Diakoniegesellschaft Hermannswerder. Neben dem Beruf hat Hornburg den Bachelorstudiengang Gesundheits-/Sozialmanagement und den Masterstudiengang Management von Organisationen und Personal im Gesundheitswesen an der Hamburger Fernhochschule erfolgreich abgeschlossen. Seit 2020 lehrt er selbst an der Hamburger Fernhochschule im Fachbereich Gesundheit.

Junge Menschen für die Pflege gewinnen

Für seinen neuen Job hat sich der gebürtige Potsdamer viel vorgenommen. Vor allem das Thema Ausbildung liegt ihm am Herzen. „Der Arbeitsmarkt für Pflegekräfte ist leergefegt. Deshalb gilt es, mehr junge Menschen für den Beruf zu begeistern und ihnen zu zeigen, welche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten eine gute Ausbildung in der Pflege bietet“, erklärt Siegfried Hornburg. Einen weiteren Schwerpunkt legt er auf die Digitalisierung. „Innovative Technologien können die Mitarbeitenden unterstützen und die Versorgungsqualität verbessern. Um diese Chancen zu nutzen, müssen wir die Digitalisierung aber strategisch angehen und die Pflegekräfte ermutigen, den Wandel aktiv mitzugestalten.“ Ein weiterer Erfolgsfaktor sei die Vermittlung digitaler Kompetenzen.
„Bei Siegfried Hornburg stimmt das Gesamtpaket. Er bringt umfassende Erfahrungen in der pflegerischen Patientenversorgung mit, steht für einen modernen Führungsstil und ist hochmotiviert, Zukunftsthemen voranzutreiben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Catharina Schlaeger, Geschäftsführende Direktorin in der Asklepios Klinik Wandsbek.

Siegfried Hornburg ist verheiratet und hat zwei Kinder. Abschalten kann der begeisterte Sportler am besten beim Triathlon.