Asklepios Kliniken Barmbek, Nord und Wandsbek arbeiten künftig in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe zusammen.

· Chefärzte für Geburtshilfe, Gynäkologie und Senologie sind künftig gemeinsam im „Center of Excellence Frauenklinik Hamburg Nord-Ost“ tätig.
· Neues Exzellenzzentrum betreut jede vierte Geburt in Hamburg
· Regelmäßige Sprechstunden an allen drei Standorten
· Interdisziplinäre Zusammenarbeit der Spezialisten

Dr. Maul-Geburtshilfe
Priv.-Doz. Dr. Holger Maul (Geburtshilfe)

Hamburg, 6. September 2018. Die Asklepios Kliniken Barmbek, Nord-Heidberg und Wandsbek werden künftig in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe von drei Chefärzten gemeinsam geführt. Dies betrifft die Fachgebiete Geburtshilfe, Gynäkologie und onkologische Gynäkologie sowie die Senologie (Erkrankungen der Brust), die unter dem Dach des „Center of Excellence Frauenklinik Hamburg Nord-Ost“ zusammengeführt werden. Das Besondere daran: Jeder der Chefärzte ist einem Bereich zugeordnet, und gemeinsam führen sie die drei Standorte im Sinne des Zentrumsgedankens nach den gleichen hohen Standards. Die Chefärzte der jeweiligen Fachgebiete – Prof. Dr. Gerhard Gebauer (Gynäkologie), Priv.-Doz. Dr. Holger Maul (Geburtshilfe) und Dr. Ursula Scholz (Senologie) – verantworten mit ihren Teams damit die wohnortnahe Versorgung der Patientinnen im gesamten Hamburger Nord-Osten für die Asklepios Kliniken Hamburg. Dazu zählen rd. 6.000 Geburten pro Jahr, was etwa einem Viertel aller Geburten in Hamburg entspricht. Alle drei Chefärzte werden regelmäßige Sprechstunden an allen drei Standorten abhalten und ihre herausragende Kompetenz in ihren Fachgebieten an den drei Kliniken anbieten. Allen Patientinnen kann auf diesem Weg die bestmögliche Behandlung durch die jeweiligen Spezialisten angeboten werden, was Risikoschwangerschaften genauso wie Tumorerkrankungen betrifft.

Dr. Ursula Scholz Brustzentrum
Dr. Ursula Scholz (Senologie)­­­

„Durch die Zusammenarbeit unserer Kliniken in Barmbek, Nord und Wandsbek in der Frauenheilkunde setzen wir unsere Strategie der standortübergreifenden Zentrumsbildung zum Wohle unserer Patienten auch in diesem Bereich fort. Unabhängig von der Frage, in welcher der drei Kliniken sich eine unserer Patientinnen befindet, erhält sie Zugriff auf die volle Kompetenz aller drei Chefärzte und ihrer Teams. Unser neues Center of Excellence ist durch unsere Anlaufpunkte in drei Kliniken für unsere Hamburger Patientinnen gut erreichbar, und erlangt mit seinem hochqualifizierten Angebot zugleich eine deutlich überregionale Strahlkraft in der Frauenheilkunde“, sagt Dr. Thomas Wolfram, Sprecher der Geschäftsführung der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH.

Prof. Dr. Gerhard Gebauer und Priv.-Doz. Dr. Holger Maul bilden seit September 2017 bereits das Führungsteam in der Geburtshilfe und Gynäkologie der Standorte Nord-Heidberg und Barmbek. Unter ihrer Leitung wird zusammen mit den Fachärzten der Neonatologie medizinische Versorgung in allen Bereichen der Geburtsmedizin auf höchstem Niveau (Perinatalzentrum Level I) geleistet.

Gynäkologie Dr. Gebauer
Prof. Dr. Gerhard Gebauer (Gynäkologie)

Durch die neue Struktur werden sie ihren Wirkungskreis nun auch auf die Asklepios Klinik Wandsbek ausweiten. Dazu zählt auch die Expertise von Prof. Dr. Gerhard Gebauer im Bereich der Gynäkologie und der onkologischen Gynäkologie, insbesondere bei der Diagnostik und Behandlung gutartiger wie bösartiger Erkrankungen der weiblichen Organe mit modernster Technik. Das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte onkologische Zentrum der Asklepios Klinik Barmbek wird seine Kompetenzen damit im Rahmen der Asklepios Strategie der „Centers of Excellence“ (= herausragende Hochleistungszentren mit überregionaler Strahlkraft) auch auf die anderen beiden Standorte ausweiten. Dabei besteht eine enge Kooperation mit allen erforderlichen Fachgebieten (u.a. Viszeralchirurgie, Urologie, Anästhesie, Radiologie und Onkologie). Für das Thema Senologie ist Frau Dr. Ursula Scholz im Team zuständig. Sie ist bereits seit 2016 Leiterin des standortübergreifenden Brustzentrums und versorgt Brustkrebspatientinnen aus ganz Hamburg und Umgebung mit einem spezialisierten Team aus zertifizierten Brustoperateuren, Radiologen, Onkologen, Strahlentherapeuten, Plastischen Chirurgen, Psychoonkologen, Sozialarbeitern und Fachkrankenschwestern – den Breast Care Nurses.
Dr. Ursula Scholz und Prof. Dr. Gerhard Gebauer sind mit ihren Abteilungen zudem Mitglieder im Asklepios Tumorzentrum Hamburg, einem standortübergreifenden Netzwerk aus rund 200 Krebsexperten, das jährlich rund 16.000 Patienten behandelt, mehr als jeder andere Versorger im Großraum Hamburg.

Fotos von Prof. Dr. Gebauer, Priv.-Doz. Dr. Maul und Dr. Scholz liegen der Pressemitteilung bei.

Kontakt:
Asklepios Kliniken
Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: (0 40) 18 18-82 66 36
E-Mail: presse@asklepios.com
24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 1818-82 8888

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder YouTube:
www.asklepios.com
gesundleben.asklepios.com
www.facebook.com/asklepioskliniken
www.youtube.com/asklepioskliniken
Pflege-Blog: „Wir sind Pflege“