Dr. Matthias auf dem Brinke übergibt Amt des Ärztlichen Direktors an Dr. Christian Meyer

Dr. Christian Meyer, Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Bad Wildunger Stadtklinik, ist zum 01. Januar 2021 neuer Ärztlicher Direktor der Asklepios Kliniken Bad Wildungen. Er folgt auf Dr. Matthias auf dem Brinke, Chefarzt der Neurologie im Fürstenhof, der dieses Amt in den vergangenen neun Jahren innehatte und nicht zur Wiederwahl antrat. Zu seinem Stellvertreter wurde Dr. Ulf Jonas, Chefarzt für Innere Medizin und Kardiologie der Rehabilitationsklinik Fürstenhof, gewählt.

(v.l.) Freuen sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit: Geschäftsführerin Katrin Kern, der stellvertretende Ärztliche Direktor Dr. Ulf Jonas, der ehemalige Ärztliche Direktor Dr. Matthias auf dem Brinke und der neue ärztliche Direktor Dr. Christian Meyer

Der Ärztliche Direktor gehört neben der Geschäftsführung und Pflegedienstleitung zur Klinikleitung. Er wird aus dem Team der Chefärzte demokratisch gewählt. Dr. auf dem Brinke hatte einen klaren Schwerpunkt seiner Arbeit im Bereich Hygiene, diese wurde durch ihn organisatorisch sowie auch personell in den vergangenen Amtszeiten komplett neu strukturiert. Den gesetzgeberischen Rahmen hierzu boten die Vorgaben des RKI sowie die hessische Hygieneverordnung, darüber hinaus gab es begleitende zentrale Asklepios-Strukturen. Besonders vor diesem Hintergrund konnte unter maßgeblicher Leitung von Dr. auf dem Brinke die Herausforderung der Corona-Pandemie in allen drei Kliniken bewältigt werden. Auch der langjährige Kontakt zur Leitung des Gesundheitsamtes Korbach wurde von Dr. auf dem Brinke gepflegt und erleichterte die Krisenbewältigung. Des Weiteren war Dr. auf dem Brinke für die Supervision der erforderlichen Fortbildungen aller Fachärzte gemäß Weiterbildungsvorgaben verantwortlich. Zudem leitete er übergeordnet die Zertifizierungsaudits der jeweiligen Qualitätssicherungssysteme in den Kliniken. Der Mediziner hielt im Rahmen der Leitung der Ethikkommission insbesondere einen engen Kontakt zu den Vertretern der katholischen und evangelischen Klinikseelsorge. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Kontaktpflege zwischen den Klinikärzten und den niedergelassenen Ärzten, hierzu wurde in Zusammenarbeit mit dem Marketing der Bad Wildunger Ärzteabend als gemeinsame Veranstaltung fest etabliert.

„Mit Dr. Meyer und Dr. Jonas übernehmen zwei zuverlässige Experten und geschätzte Mitarbeiter dieses wichtige Amt. Wir gratulieren beiden Herren, freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihnen stets ein glückliches Händchen für die anstehenden Entscheidungen“, so Katrin Kern und Dr. Dagmar Federwisch, Geschäftsführerinnen der Asklepios Kliniken Nordhessen. Auch Norbert Schneider, Regionalgeschäftsführer Rehabilitation des Asklepios Konzerns gratuliert zum neuen Amt und macht deutlich: „Durch die Zusammenarbeit von Dr. Meyer und Dr. Jonas ist weiterhin die Verzahnung von Akut- und Rehabilitationsmedizin am Standort Bad Wildungen sichergestellt.“

Dr. Meyer ist seit 2017 Chefarzt der Chirurgischen Kliniken an der Bad Wildunger Stadtklinik. „Ich freue mich sehr auf meine zusätzlichen neuen Aufgaben als Ärztlicher Direktor, besonders aber auf die Zusammenarbeit mit Dr. Jonas und dem gesamten Leitungsteam“, so Meyer. Dr. Jonas ist bereits seit über 25 Jahren für die Asklepios Kliniken in Bad Wildungen tätig. Bis 2018 war er Chefarzt für Innere Medizin an der Stadtklinik. Heute leitet er die Kardiologie in der Rehabilitationsklinik Fürstenhof. „Ziel unserer Tätigkeit ist die optimale Versorgung unserer Patienten. Dafür müssen wir unsere Arbeit stets neu ausrichten und uns an medizinische sowie gesundheitspolitische Entwicklungen anpassen. Denn eine hochwertige und patientenorientierte Medizin ist das höchste Gut“, sind sich beide Ärzte einig.

Katrin Kern betont: „Ich möchte Dr. auf dem Brinke für sein außerordentliches, langjähriges Engagement als Ärztlicher Direktor sowie die sehr vertrauensvolle und jederzeit konstruktive Zusammenarbeit danken. Hervorzuheben ist dabei seine außergewöhnliche Leistung, das Amt des Ärztlichen Direktors über einen derart langen Zeitraum mit kontinuierlich hohem Interesse für die Belange der Kliniken, fachlicher und strategischer Kompetenz, Kreativität, aber auch der gebotenen Stringenz, auszufüllen.“