Zukunft der Pflege gestalten: Erster nordhessischer Fachpflegetag in Bad Wildungen

Das Thema Pflege steht nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie im Fokus, denn irgendwann im Leben betrifft es vermutlich jeden einmal. Umso wichtiger ist es, dass sich Pflegeprofis weiterbilden, auch mal über den Tellerrand schauen und sich mit anderen vernetzen und austauschen. Aus diesem Grund laden die Asklepios Kliniken Nordhessen für Dienstag, den 27. September, zum ersten nordhessischen Pflegefachtag nach Bad Wildungen ein.

#YesWeCare: Auf dem ersten nordhessischen Fachpflegetag soll es darum gehen, die Zukunft der Pflege zu gestalten.

Unter dem Motto „#YesWeCare“ geht es vor allem darum, die Pflege mit starken Partnern voranzubringen. Die Veranstaltung bietet einen aktuellen Überblick über wichtige Themen im Bereich der Pflege, dazu sind spannende Fachvorträge geplant, die auch neue Perspektiven beleuchten, um künftig eine verstärkt personenzentrierte Pflege zum Wohle der Patient:innen zu realisieren. Ganz nebenbei ergibt sich die Möglichkeit, mit Kolleg:innen aus unterschiedlichen Bereichen oder Einrichtungen ins Gespräch zu kommen und durch andere Blickwinkel Erkenntnisse und Ideen für die eigene Arbeit zu gewinnen.

Eingeladen sind Pflegekräfte aus Krankenhäusern, der stationären Altenpflege, der ambulanten Pflege sowie Leitungs- und Führungskräfte aus diesen Bereichen. Darüber hinaus sind auch Studierende und Auszubildende in den Fachrichtungen Pflege oder Gesundheit herzlich willkommen - schließlich sind sie die Fachkräfte von morgen. Dr. med. Ulf Jonas, Medizinischer Direktor Asklepios Kliniken Bad Wildungen, führt durch die Veranstaltung, nach der Begrüßung durch die beiden Geschäftsführerinnen, Dr. Dagmar Federwisch und Katrin Kern, sowie durch Mizrab Akgöz, Regionalleiter der Asklepios Bildungszentren Hessen, stehen ganz unterschiedliche Referate auf dem Programm. Zuerst spricht Gisela Mayer über „Krisenintervention nach und mit Corona“, Prof. Angelika Zegelin widmet sich anschließend dem Thema „Zufriedenheit im Beruf, Berufsstolz Pflege“ und Felix Gaudo von den „Clown Doktoren“ aus Wiesbaden will mit seinem Vortrag „Das kann ja heiter werden - Die Kunst, gelassen und begeistert zu leben“ für mehr Entspannung im mitunter stressigen Arbeitsalltag sorgen. Unter der Überschrift „Selbstfürsorge und Achtsamkeit“ möchte Referentin Anja-Maria Reichel im zweiten Teil den Teilnehmer:innen Tipps für das eigene Wohlbefinden im Beruf mit auf den Weg geben und als Ausblick folgt „Professionalisierung und Zukunftsfähigkeit des Pflegeberufes und die Bedeutung von Pflegediagnostik“, von Pflegewissenschaftlerin Dr. rer. medic. Pia Wieteck.

Im Begleitprogramm bietet der Fachpflegetag in der Bad Wildunger Wandelhalle eine Fachmesse und eine themenbezogene Industrieausstellung, die ebenfalls Interessantes zu bieten hat. Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen findet man unter www.asklepios-fuw-hessen.de.