Alles sicher im OP: Freie Ausbildungsplätze als Anästhesietechnische Assistenten (w/m/d)

Die Bad Wildunger Stadtklinik bietet in Kooperation mit dem Asklepios Bildungszentrum Wiesbaden die Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistentin / zum Anästhesietechnischen Assistenten (ATA) an. Für den Start der Ausbildung am 01. Oktober 2021 sind noch freie Ausbildungsplätze zu vergeben.

Lennert Battefeld (rechts) macht eine Ausbildung in der Asklepios Stadtklinik zum Anästhesietechnischen Assistenten. Praxisanleiter Andreas Spratte bereitet mit ihm eine Infusion vor.

Die Betreuung und Versorgung von Patienten vor, während und nach einer Operation erfordert nicht nur medizinisches Wissen, sondern auch ein hohes Maß an Empathie und Feinfühligkeit. Anästhesietechnische Assistenten wirken bei der Vorbereitung, Begleitung und Nachsorge von Narkosen mit. Sie betreuen die Patienten von der Einleitung bis hin zum Erwachen im Aufwachraum. Sie beteiligen sich an der Überwachung der Vitalfunktionen der Patienten und stehen ihnen auch als Ansprechpartner zur Seite.

Die Ausbildung soll die Auszubildenden mit den vielfältigen Aufgaben in der Anästhesie und den verschiedenen Funktionsbereichen wie Endoskopie, Ambulanz, in denen eine Anästhesie zum Einsatz kommt, vertraut machen. Im Operationsaal gibt für Anästhesietechnische Assistenten (ATA) es zahlreiche Aufgaben – ob die Identität der Patienten mehrfach sicherzustellen, die Patienten auf den Eingriff vorzubereiten, Infusionen zu legen, EKG-, Blutdruck- und Sauerstoffsättigungsgeräte anzuschließen oder die Narkose und die Vitalwerte zu überwachen. Kommt es zu einem unerwarteten Zwischenfall während der Operation, müssen Anästhesietechnische Assistenten schnell und zielgerichtet handeln und bei lebensrettenden Maßnahmen assistieren. Insgesamt benötigt man in diesem Beruf Einfühlungsvermögen, Beobachtungsgabe, Teamfähigkeit, technisches Geschick und vor allem starke Nerven.

Um eine Ausbildung als ATA beginnen zu können, sind verschiedene formale Voraussetzungen zu erfüllen:

• gesundheitliche Eignung
  • einen der folgenden Schulabschlüsse:
    • Fachabitur
    • allgemeines Abitur
    • Realschulabschluss
    • erweiterter Hauptschulabschluss Typ 10
    • Hauptschulabschluss und eine mindestens zweijährige, erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (w/m/d)

Eine Hospitation im Anästhesiebereich kann gerne absolviert werden, sodass sich Interessierte vor Ort ein Bild vom Berufsalltag machen können. Die Ausbildung beginnt immer am 1. Oktober eines Jahres und dauert drei Jahre. Start des Bewerbungsverfahrens ist jeweils der Winter des Vorjahres. Eine Bewerbung ist jederzeit möglich, denn eine ausdrückliche Bewerbungsfrist gibt es nicht. Der theoretische Unterricht findet am Asklepios Bildungszentrum in Wiesbaden statt. Bewerbungen sind an die Pflegedienstleitung Yvonne Welker vorzugsweise an folgende E-Mail: y.welker@asklepios.com zu richten.