Covid19 Erkrankungen und ihre psychischen Folgen

Erste Studien belegen die klinische Vermutung, dass nach einer Corona-Infektion nicht nur körperliche, sondern auch psychische Langzeitfolgen auftreten können.

In einer Arbeit, die im „The Lancet Psychiatry“ veröffentlicht wurde, fanden sich 6 Monate nach einer Covid19 Diagnose bei ca. einem Drittel der Patienten neurologische oder psychiatrische Symptome.

Patienten berichten bei uns häufig über Beschwerden wie Ängste, Verstimmungszustände, anhaltende Müdigkeit, Erschöpfung, fehlende Belastbarkeit sowie Einschränkungen bei Konzentration, Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistungen. Schlafstörungen, Kopfschmerzen und eine Art Benebeltsein („Brainfog“) können auftreten. Es besteht auch die Gefahr des vermehrten Konsums von Suchtmitteln.

Außerdem hat die Corona-Pandemie mit ihren tiefen Einschnitten in unsere berufliche wie private Lebensgestaltung in vielen Fällen zu fehlenden Möglichkeiten des Austausches mit der Gefahr der Isolation und Vereinsamung, Existenzsorgen aber auch Beziehungskonflikten geführt. In deren Folge können psychische Störungen wie Belastungsreaktionen, Angsterkrankungen oder depressive Episoden auftreten.

Sollten Sie psychische Beschwerden nach einer Corona- Infektion oder infolge der sozialen Auswirkungen der Pandemie bei sich wahrnehmen, können wir Sie bei der weiteren Abklärung und ggf. notwendigen Behandlungsschritten professionell unterstützen. Hierfür stehen sowohl unsere psychiatrische Institutsambulanz als auch tagesklinische und stationäre Behandlungsangebote zur Verfügung. Ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Psychologen, Spezialtherapeuten, Sozialarbeitern und Fachpflegekräften wird sich, spezifisch ausgerichtet am Diagnostik- und Therapiebedarf, um Sie kümmern. Mit dem generellen Ziel der psychischen Stabilisierung sollen Sie wieder zu mehr Lebensfreude und –qualität finden.

Für einen Erstkontakt in unserer psychiatrischen Institutsambulanz steht Ihnen unsere Sprechstundenmitarbeiterin zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

• Montag: 7.30 -16.15 Uhr
  • Dienstag: 7.30 – 18.00 Uhr
  • Mittwoch: 7.30 – 16.15 Uhr
  • Donnerstag: 7.30 – 16.15 Uhr
  • Freitag: 8.00 – 14.00 Uhr

Bei der Notwendigkeit einer tagesklinischen oder stationären Behandlung können Sie sich gern an unser Einweisungsmanagement unter 037306/54828 (Mo. – Frei. 6.00 – 18.00 Uhr) wenden.

Ihre Klinikleitung des Asklepios Fachklinikums Wiesen