Aktion "Saubere Hände" am 02.05.2024

Hygiene-Tag gehört zum umfangreichen Programm Patientensicherheit

Bild: Logo Aktion Saubere Hände

Der Hygienetag gehört zum umfangreichen Programm der Patientensicherheit

Am 5.5. ist der Welttag der Handhygiene. Das Datum ist nicht zufällig, sondern symbolisiert die zweimal fünf Finger des Menschen – und die Bedeutung der Händehygiene. Denn sie ist die wichtigste Maßnahme zum Schutz vor Infektionen. Auch die Asklepios Klinik Seligenstadt beteiligt sich an der nationalen Kampagne „Aktion Saubere Hände“. Der Aktionstag findet in diesem Jahr am 02.05.2024 statt und startet ab 10.00 Uhr mit einer „Aktion Saubere Hände on tour“, in dem das Hygieneteam mit dem „Desinfektionsmobil“ über die Stationen laufen wird und den Mitarbeitenden die Aktion vor Ort anbietet.

Die Bevölkerung ist dann ab 14.00 Uhr eingeladen, sich über Händedesinfektion und Hygiene vor Ort im Eingangsbereich zu informieren. Dazu gibt es in der Klinik ab 14.00 Uhr im Eingangsbereich die Gelegenheit sich verschiedene Informationen zur Händedesinfektion, zur Hautpflege und zu bestimmten Erregern zu holen.  Die Besuchenden und Mitarbeitenden können eine Händedesinfektion mit Kontrolle unter der Schwarzlichtbox durchführen. Es werden ebenfalls Handmassagen mit Aromaöl angeboten.  Ein besonderes Augenmerk wird in diesem Jahr auf die Mitmachaktionen von Mitarbeitenden, Besuchenden und Angehörigen gelegt, denn auch diese tragen mit ihrem eigenen Verhalten zur Sicherheit der Patientinnen und Patienten bei. Bei der Aktion gibt es gibt kleine Präsente zu gewinnen.  Durch das Nutzen der Desinfektionsspender beim Betreten und Verlassen der Klinik, kann das Infektionsrisiko für die Patientinnen und Patienten um einiges gemindert werden.

„Für unsere Klinik steht die Hygiene an erster Stelle, denn sie ist die Basis der Patientensicherheit, auch nach Corona, stellt die Händehygiene DIE Maßnahme zur Vermeidung von Übertragungswegen einer Infektion dar. Deshalb haben wir jetzt ein ganzes Bündel von zusätzlichen Maßnahmen ergriffen. Zum Beispiel haben wir auf jeder Station ein Hygieneterminal eingerichtet mit Händedesinfektionsmittelspender, ebenso haben wir um die Patientensicherheit noch zu stärken, an jedem Patientenbett einen Desinfektionsmittelspender installiert. Viele wichtige Informationen zum Thema Hygiene in Form von Flyern die unsere Patientinnen und Patienten sowie Besuchende zur Verfügung stehen, nehmen diese gerne mit. Von jeder Station wird der Händedesinfektionsmittelverbrauch gemessen, um feststellen zu können ob eine regelhafte Händedesinfektion stattfindet. Auf den Stationen gibt es mindestens eine/n Hygienebeauftragten der Pflege, jede Abteilung hat einen Hygienebeauftragten Arzt/Ärztin, sowie einen Krankenhaushygieniker und zwei Hygienefachkräfte so entspricht die personelle Ausstattung der Asklepios Klinik Seligenstadt vollumfänglich den gesetzlichen Bestimmungen, erläutert Klinik-Geschäftsführer Herr Jansen.

„Wir schulen regelmäßig unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Herr Jansen weiter. „Aber Hygiene ist nicht etwas, das man delegiert, sondern zu dem jeder Einzelne mit seinem Verhalten beiträgt: Neben dem Personal auch die Patientinnen und Patienten selbst, Angehörige und Besuchende.“ Herr Jansen hofft, dass die Desinfektionsspender benutzt werden. „Sparsamkeit ist hier völlig falsch am Platz. Und wer einmal im Schwarzlicht gesehen hat, wie viele Erreger er ohne Desinfektion an den Händen hat, benutzt die Spender gern“, davon ist Herr Jansen überzeugt. Dass diese Motivation funktioniert, dafür spricht auch eine Studie, deren Ergebnisse Asklepios vor einigen Jahren veröffentlicht hatte: Sie hatte ergeben, dass für zwei von drei Deutschen bei einem Krankenhausaufenthalt die Ansteckung mit einem multiresistenten Erreger die größte Sorge ist. „Umso besser, wenn man selbst dazu beitragen kann, dieses Risiko zu reduzieren“, sagt Herr Jansen.

Bei Asklepios ist das Hygienemanagement fester Bestandteil des Programms Patientensicherheit. Mit Medilys verfügt der Klinikbetreiber über ein eigenes Labor und eine Abteilung Krankenhaushygiene mit kompetenten Krankenhaushygienikern, die zudem die Kliniken dabei unterstützen, die aktuellen Erkenntnisse und Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zeitnah umzusetzen und sie in allen Fachfragen berät.

Die Kampagne „Aktion Saubere Hände“ wurde 2008 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit gegründet und basiert auf der WHO-Kampagne „Clean Care is Safer Care“.

Händewaschen  im Alltag außerhalb des Krankenhauses ausreichend

Im Alltag außerhalb des Krankenhauses ist gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife ebenso eine gute Maßnahme. „Was banal klingt wird dabei oft falsch gemacht: das richtige Händewaschen:  Es gilt die Faustregel: 20 bis 30 Sekunden lang, mit Wasser und Seife und an allen Stellen, anschließend sorgfältig abtrocknen. Dann haben die Keime keine Chance“, informiert Frau Bartsch, Hygienefachkraft in der Asklepios Klinik Seligenstadt.

Asklepios Klinik Seligenstadt
Steffi Bartsch