Sicher vom ersten Atemzug an: Frauenklinik Schwalmstadt lädt zum Infotag ein

„Sicher vom ersten Atemzug an“ – so lautet das Motto des diesjährigen Welttags der Patientensicherheit am 17. September, der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Aktionsbündnis Patientensicherheit ins Leben gerufen wurde. Mit zahlreichen Aktionen soll das Bewusstsein für eine sichere Versorgung vor, während sowie nach der Schwangerschaft und Geburt geschärft werden. Auch die Asklepios Frauenklinik Schwalmstadt beteiligt sich an der Aktion und lädt an diesem Tag zu einem Infotag von 12:00 bis 16:00 Uhr ein.

Bild: unsplash

Patientensicherheit ist unverzichtbar – überall, immer, für jeden Menschen von Geburt an. Um für dieses Thema zu sensibilisieren, ruft die WHO weltweit und das Aktionsbündnis Patientensicherheit bundesweit alle Institutionen im Gesundheitswesen auf, mit Informationsveranstaltungen, Aktionen und Aktivitäten rund um den Welttag der Patientensicherheit am 17. September 2021 zu zeigen, wie eine sichere Versorgung von Patient:innen in der täglichen Praxis aussieht. Dieses Jahr soll die hohe Bedeutung der Patientensicherheit bei der Betreuung von Schwangeren und Neugeborenen im Fokus stehen. „Wir kümmern uns um unsere Patientinnen vor, während und nach der Schwangerschaft und Geburt – jeden Tag im Jahr, rund um die Uhr“, betont Dr. Heinz-Josef Kaum, Chefarzt der Asklepios Frauenklinik Schwalmstadt. Um allen werdenden Müttern und Vätern einen umfassenden Einblick in die Geburtsstation zu geben, lädt das Team der Frauenklinik am 17. September 2021 zu einem Infotag von 12:00 bis 16:00 Uhr ein. Im Konferenzraum 2 im 1. Untergeschoss können sich Interessierte rund um die Geburt kompetent und fachkundig von einer Ärztin beraten lassen. Zudem finden jeweils um 12:00, 14:00 und 15:00 Uhr Kreißsaalführungen statt. „Wir werden uns bei der Führung die gesamte Geburtsstation anschauen und stehen für alle wichtigen Informationen zur Verfügung“, kündigt Ramona Naumann, leitende Hebamme im Kreißsaal des Klinikums an. Vor der Klinik beantwortet das geburtshilfliche Team an einem Infostand alle Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt sowie Nachsorge und informiert über die verschiedenen Kursangebote nach der Geburt. Für das leibliche Wohl wird mit frisch gebackenen Waffeln gesorgt.

Selbstverständlich ist die gesamte Veranstaltung kostenlos und findet unter Einhaltung der gesetzlichen coronabedingten Verhaltens- und Hygienevorschriften statt. Eine vorherige Anmeldung zu den Kreißsaalführungen ist zwingend erforderlich. Diese nimmt das Sekretariat der Frauenklinik unter der Telefonnummer (0 66 91) 799-450 entgegen. Hinsichtlich des einzuhaltenden Sicherheitsabstandes von 1,5 m können maximal sechs Personen beziehungsweise drei Paare pro Veranstaltung teilnehmen. Darüber hinaus müssen alle Teilnehmer während der gesamten Veranstaltung eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Weiterhin gilt die 3-G-Regel (vollständig geimpft – genesen – getestet).

Um ein sichtbares Zeichen für die allgemeine Patientensicherheit zu setzen, werden zudem die Asklepios-Kliniken in Schwalmstadt und Bad Wildungen am Vorabend des 17. Septembers in orangem Licht mit dem Schriftzug „WE CARE“ angestrahlt. „Die Sicherheit unserer Patient:innen und Mitarbeiter:innen sowie eine optimale Behandlungsqualität liegen uns am Herzen und sind unser oberstes Gebot“, so die Geschäftsführerinnen der Asklepios Kliniken Nordhessen, Katrin Kern (Bad Wildungen) und Dr. Dagmar Federwisch (Schwalm-Eder).