Kinderklinik ausgezeichnet

LVR prämierte vorbildliches Betriebliches Eingliederungsmanagement

Pressefoto LVR BEM Praemie
© Foto: Guido Schiefer / LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat unsere Kinderklinik mit einer Prämie in Höhe von 10.000 Euro ausgezeichnet. Sie erhält diese für ihr vorbildliches Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), das 2011 eingeführt wurde. Bei der Auswahl der Preisträger hat die Jury des LVR-Integrationsamtes vor allem überzeugt, dass das BEM intensiv gelebt wird und bei den Beschäftigten auf hohe Akzeptanz stößt. Seit 2014 haben 135 Mitarbeitende das Verfahren angenommen und eröffnet. Das Instrument wird zudem als Baustein des Gesundheitsmanagements verstanden und genutzt. Erfahrungen aus den einzelnen Verfahren fließen in die Verbesserung des Arbeitsschutzes und der Gesundheitsprävention ein. Auch bei der Beschäftigung von Menschen mit einer Schwerbehinderung liegt die Kinderklinik bei knapp 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit einer Quote von 7,65 Prozent über der gesetzlichen Anforderung von fünf Prozent.

Prof. Dr. Angela Faber, LVR-Dezernentin Schulen und Integration, übergab die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung an das BEM-Team der Asklepios Klinik Sankt Augustin. „Sie haben es sich zum Ziel gemacht, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen und im Job immer gesund und leistungsfähig bleiben. Dazu haben das Inklusionsteam der Klinik, die Geschäftsführung sowie der Betriebsrat das BEM sehr engagiert stetig weiterentwickelt. Dieses zukunftsorientierte und verantwortliche Handeln – von dem alle profitieren – zeichnet der LVR gerne aus", so Faber bei der Preisverleihung.

„Wir als BEM-Team freuen uns, über diese Auszeichnung eine Würdigung unseres Engagements zu erfahren und daraus Kraft zu schöpfen, auch weiterhin für die Gesundheit der Beschäftigten die Möglichkeiten des BEM optimal zu nutzen und gesundheits- und arbeitsplatzerhaltend handeln zu können", freute sich Reinhold Meyer, BEM-Beauftragter des Betriebsrats, über die Auszeichnung.

Seit 2007 vergibt der LVR Prämien für die beispielhafte Einführung und Umsetzung des BEM. Das BEM ist Bestandteil der Prävention. Alle Arbeitgeber sind seit 2004 gesetzlich verpflichtet, sich aktiv um die Vermeidung von betriebsbedingten Erkrankungen sowie die Wiedereingliederung von längerfristig oder häufig erkrankten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu kümmern. Behinderungen und frühzeitige Verrentungen sollen so vermieden werden. Das LVR-Integrationsamt unterstützt Arbeitgeber bei der BEM-Umsetzung mit Fortbildung und Beratung und vergibt für die vorbildliche Praxis jährlich Prämien.