600 Besucher beim Tag der offenen Tür der Asklepios Klinik Lindau

„Medizin erleben und neue Bereiche entdecken.“ Unter diesem Motto hat die Asklepios Klinik Lindau am Samstag, 13. Oktober von 10.00 bis 15.00 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen. Rund 600 Besucher waren zu Gast und überzeugten sich vor Ort unter anderem von der neuen Intensivstation, erkundeten den Funktionsbereich, besuchten spannende Vorträge oder die Infostände. Das Asklepios Bärchen Maskottchen sowie die Teddy-Ambulanz sorgten für leuchtende Augen bei allen Kindern. In der Tombola gab es tolle Preise zu gewinnen.

OP-Modelle, Teddy-Ambulanz, Rettungswagen und vieles mehr

tag-der-offenen-tuer-ak-lindau08

Am Tag der offenen Tür am 13. Oktober konnten Patienten und Besucher einen Blick hinter die Kulissen der Klinik werfen und sich vor Ort über die neuesten Entwicklungen informieren. Das Team der Intensivstation brachte den Besuchern  an einem Modell die High-Tech Medizin zur Versorgung schwerstkranker Patienten näher und zeigte die gerade erst neu eröffneten Räumlichkeiten im Neubau der Klinik.

Ebenfalls im Neubau gelegen ist die medizinische Funktionsdiagnostik. Hier konnten Besucher direkt in den Räumen der Endoskopie eigenständig laparoskopische Operation am Gummibärchen vornehmen.  Daneben vermitteln Orthopäden und Chirurgen mit Gelenkmodellen und einem Laparoskopieturm einen Eindruck aus dem OP-Bereich.

Auch für die kleinen Besucher wurde Einiges geboten. In der „Teddy-Ambulanz“ ließen die Kinder ihre Stofftiere verarzten und konnten sich bei dieser Gelegenheit auch gleich mit dem Asklepios Bärchen-Maskottchen fotografieren lassen. Weitere Attraktionen: Ein Rettungswagen, welcher dem kleinen und großen Publikum mit all seinen Funktionen vorgeführt wurde sowie das „Kreißsaal-Kreuzworträtsel“ des Teams der Geburtshilfe. Abgerundet wurde das umfassende Programm durch zahlreiche Infostände und spannende Vorträge von Chefärzten.  Auch die Tombola war ein voller Erfolg. Den Erlös der Tombola wird die Asklepios Klinik Lindau für einen guten Zweck an das Hospizzentrum Haus Brög zum Engel in Lindau stiften. „Wir freuen uns, dass wir rund 600 Besucher zum Tag der offenen Tür bei uns begrüßen konnten. Mein Dank gilt auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung unterstützt und unsere Klinik repräsentiert haben. Ohne Sie wäre dieser Tag der offenen Tür nicht möglich gewesen, “, betont der Regionalgeschäftsführer der Asklepios Region Bayern Dr. Joachim Ramming.