Asklepios Klinik Lindau spendet für die „Biker-Brummi-Hilfe“

Im Rahmen des diesjährigen Spendentransportes des Vereins „Biker-Brummi-Hilfe e.V.“, der unter anderem unter der Schirmherrschaft des europäischen Parlamentes stattfindet, spendete die Asklepios Klinik Lindau nicht mehr benötigte medizintechnische Ausstattung und Krankenhausinventar in die rumänischen Städte Arad und Resita sowie erstmalig auch nach Serbien zu den Städten Kraljevo und Pancevo.

Geschäftsführer Boris Ebenthal freute sich bei der Übergabe des in Lindau ausgemusterten Inventars sehr über das Engagement des ehrenamtlichen Vereins „Biker-Brummi-Hilfe e.V.“: „Aufgrund unserer Umbauarbeiten und Modernisierungen befinden wir uns oft in der Situation, dass noch funktionsfähiges Inventar ersetzt wird, um modernsten medizinischen Anforderungen gerecht zu werden. Statt diese Geräte und Ausstattungsteile zu entsorgen, können wir mit Aktionen wie dem Spendentransport der Biker-Brummi-Hilfe einen sozialen Beitrag für Regionen in Europa leisten, welche nicht auf dem hohen medizinischen Standard tätig sein können, wie das Gesundheitswesen in Deutschland.“ Soziales Engagement wird bei Asklepios groß geschrieben, erklärt Ebenthal.

Gespendet wurden durch die Klinik unter anderem zwei Beatmungsgeräte aus der ehemaligen Intensivstation, 12 Monitore zur Patientenüberwachung und eine Zentrale Überwachung für eine Intensivstation inklusive des benötigten Zubehörs für alle Geräte. Alle Spenden sind voll funktionsfähig und können direkt an ihrem Bestimmungsort wieder in Benutzung gehen.

Nachdem die Spenden und Hilfsgüter in Deutschland gesammelt und verladen wurden, startet der Spendentransport der Biker-Brummi-Hilfe in Begleitung von freiwilligen Helfern mehrerer Motorradclubs und anderer begeisterter Biker im Juni Richtung Osteuropa. Der Konvoi wird zuerst die rumänischen Städte Arad und Resita erreichen um dort einen Teil der Hilfsgüter abladen. Anschließend wird in Serbien die Städte Kraljevo und Pancevo angefahren und dort der zweite Teil der Spenden an die neuen Nutzer übergeben.

Der Verein „Biker-Brummi-Hilfe e.V.“ wurde von motorrad-fahrenden Fuhrunternehmern und ihren Freunden gegründet. Der Vorsitzende der „Biker-Brummi-Hilfe e.V.“, Dr. Hermann Munzel, führt bereits seit 2003 jährliche Touren durch, in deren Zusammenhang Krankenhauseinrichtung, medizinische Geräte, Verbrauchsmaterial, Krankenhaus-Wäsche sowie Rollstühle, Gehhilfen und weitere Hilfsmittel gesammelt und zu Krankenhäusern oder Kinderhilfseinrichtungen ins östliche Europa gefahren werden.

Um den Verein herum besteht ein großes Netzwerk von Unterstützern und Helfern in Deutschland sowie im europäischen Ausland. Vor Ort lebende Partner stellen die Verbindungen zu den Zieleinrichtungen her. Darüber hinaus fahren Mitglieder der „Biker-Brummi-Hilfe“zu Beginn eines neuen Projektes zum Zielort und der dazugehörigen Einrichtung, um sich persönlich ein Bild über die Situation zu machen.

Für die Lagerung der Spendenmaterialien werden Lagerhallen u.a. von Speditionsunternehmern  bereit gestellt. Die Transporte erfolgen mit Fahrzeugen, die von Fuhrunternehmern sowie weiteren Unterstützern kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Auch die Fahrer für die Transporte wirken auf ehrenamtlicher Basis.