Asklepios Klinik Lindau absolviert erstes Überwachungs-audit nach DIN ISO 9001 erfolgreich

Nach intensiven Vorbereitungen und einer Begehung einiger Klinikbereiche durch externe Auditoren des TÜV SÜD hat die Asklepios Klinik Lindau das erste Überwachungsaudit im Rahmen der Erstzertifizierung nach DIN ISO 9001 aus 2017 erfolgreich absolviert. „Wir sind stolz, dass uns TÜV SÜD als unabhängige Stelle im Zuge des ersten Überwachungsaudits bestätigt, dass wir die Vorgaben der DIN ISO 9001 umsetzen. “, so Geschäftsführer Boris Ebenthal.

Der Standard ISO 9001 legt die Anforderungen an ein zertifizierungsfähiges Qualitätsmanagementsystem (QM-System) eines Unternehmens fest. Hierzu zählen unter anderem die Einrichtung eines geeigneten Managementsystems einschließlich Mechanismen zur Erkennung von Risiken, zur Selbstbewertung sowie zur Vorbeugung, Korrektur und zur kontinuierlichen Verbesserung der Klinikleistung. Die Zertifizierung erfordert zur Aufrechterhaltung jährliche, angekündigte Prüfungen (Audits) mit positivem Ergebnis.

Das erstmalige absolvierte Überwachungsaudit zeigt, dass ein funktionierendes Qualitätsmanagement in der Asklepios Klinik Lindau etabliert ist. Kontinuierlich werden die Abteilungen  unterjährig mittels interner und externer Audits durch die Qualitätsmanagementbeauftragten überprüft, die Ergebnisse mit der Geschäftsführung besprochen und Maßnahmen abgeleitet, um die Strukturen und Abläufe systematisch zu optimieren.

„Unsere Patienten erwarten eine hohe Patientensicherheit und bestmögliche Behandlungsabläufe zu jedem Zeitpunkt. Durch das große Engagement unserer Mitarbeiter, ihr hohes Fachwissen und durch unsere Qualitätsvorgaben stellen wir sicher, dass wir dies im Alltag gewährleisten können “, erläutert Prof. Dr. Schöffel, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Asklepios Klinik Lindau.

In einem Jahr muss sich die Klinik erneut einer Überprüfung durch die Experten des TÜV SÜD stellen.

Für das große Engagement seiner Mitarbeiter, die in einer Teamleistung zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen haben, hat sich der Geschäftsführer der Klinik, Herr Boris Ebenthal, bei der Bekanntgabe des Ergebnisses recht herzlich bedankt.