Lebensretterpreis Lindau und Bodensee ins Leben gerufen

Die Asklepios Klinik Lindau ruft gemeinsam mit dem Landkreis Lindau, dem Kreisverband Lindau (B) des Bayerischen Roten Kreuzes und der Lindauer Zeitung den „Lebensretterpreis Lindau und Bodensee“ ins Leben. „Mit dem Preis möchten wir medizinische Laien auf das wichtige Thema der Wiederbelebung aufmerksam machen und Personen für ihr Engagement in einer solchen Akutsituation danken“, betont Boris Ebenthal, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lindau.

Helden des Alltags gesucht

2022_10_12_Lebensretter
Die Asklepios Klinik Lindau ruft gemeinsam mit dem Landkreis Lindau, dem Kreisverband Lindau (B) des Bayerischen Roten Kreuzes und der Lindauer Zeitung den „Lebensretterpreis Lindau und Bodensee“ ins Leben. Bild von Links: Roman Gaißer Geschäftsführer BRK Kreisverband Lindau(B), Landrat Elmar Stegmann, Julia Baumann, Redaktionsleitung der Lindauer Zeitung und Boris Ebenthal, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lindau.

Mehr als 50.000 Menschen in Deutschland erleiden jedes Jahr einen plötzlichen Herzstillstand außerhalb eines Krankenhauses. Nur dank des beherzten Eingreifens von Ersthelfern haben die Betroffenen eine Chance zu überleben. Nach Angaben des Deutschen Reanimationsregisters rettet eine Herzdruckmassage bundesweit jährlich rund 5.000 Menschen außerhalb von Kliniken das Leben. „Ziel unserer gemeinsamen Initiative „Lebensretterpreis Lindau und Bodensee“ ist es, auch bei uns im Landkreis und der Region noch mehr Menschen zu ermutigen, im Notfall zu helfen und das beherzte Engagement der Lebensretter auch auf diese Weise zu würdigen“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende der Asklepios Klinik Lindau Landrat Elmar Stegmann.

Die einfache Botschaft lautet: Man kann nichts falsch machen! Wiederbeleben heißt Leben retten. „Bereits nach drei bis fünf Minuten ohne Reanimationsmaßnahmen können Personen, die einen Herz-Kreislaufstillstand erlitten haben, irreversible Hirnschäden davontragen. Ohne Herzdruckmassage sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit um etwa zehn Prozent pro Minute“, erläutert der Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Lindau(B) Roman Gaißer.

Gemeinsam mit der Lindauer Zeitung werden zwei Lebensretter gesucht, die als medizinische Laien oder außerhalb ihres beruflichen Umfeldes Personen mit einem Herz-Kreislaufstillstand erfolgreich reanimiert haben. „Wir sind stolz, diese Initiative mit begleiten und unterstützen zu können und freuen uns auf bewegende Geschichten über Lebensretter bei uns in der Region“, ergänzt Julia Baumann, Redaktionsleitung der Lindauer Zeitung.

Lebensretterpreis: Jetzt mitmachen!

Gehören Sie dazu? Oder kennen Sie eine Person, die seit Januar 2022 im Landkreis Lindau oder der Bodenseeregion einen Menschen mit Herzdruckmassage oder Defibrillator ins Leben zurückgeholt hat? Dann bewerben Sie sich bzw. schlagen Sie die betreffende Person für den Lebensretterpreis vor! Vorschläge  für den Lebensretterpreis können auf der Homepage der Asklepios Klinik Lindau unter www.asklepios.com/lindau/lebensretterpreis eingereicht werden. Teilnahmeschluss ist der 30. November 2022. Im Anschluss wird eine Jury aus Vertreter:innen der Initiatoren die eingereichten Vorschläge sichten und dann die Gewinner ermitteln.  Der Preis ist dotiert mit 1.000 Euro. Ab 2023 wird der Preis dann immer in der Woche der Wiederbelebung zwischen dem 18.und 24. September 2023 vergeben.

Als vom Freistaat Bayern ausgezeichnete „Gesundheitsregionplus“ beteiligt sich der Landkreis Lindau auch am Jahresthema "Hand aufs Herz" des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Im Landkreis werden im Oktober zwei Aktionen unter Beteiligung der AOK, der deutschen Herzstiftung sowie des Bayerischen Roten Kreuzes durchgeführt, um die Bevölkerung über Maßnahmen zur Vermeidung eines Herzinfarktes und dessen Folgeschäden zu informieren. Die Informationsveranstaltungen fanden am 1. Oktober am Kaufmarkt in Lindenberg und am 8. Oktober im Lindau Park in Lindau statt. Zudem wird über die Gesundheitsregionplus aktuell das Netzwerk an Defibrillatoren im Landkreis Lindau ausgebaut.

Lebesretterpreis
Logos Initiatoren