Coronavirus (COVID-19) : Nützliche Informationen für Bürger

Wir haben einige wichtige Punkte für Sie und Ihre Angehörigen gesammelt, die Ihnen helfen sollen, die Fülle an Informationen rund um das Coronavirus ein wenig zu sortieren.

In der Asklepios Klinik Lindau werden derzeit vereinzelt Covid-19 Patienten stationär versorgt.

Wir sind gemäß der Empfehlungen des RKI  auf einen weiteren Anstieg von Coronavirus Fällen vorbereitet und beobachten die Situation weiterhin genau.

Der Klinikbetrieb an der Asklepios Klinik Lindau läuft derweil normal weiter. Mit der abgetrennten Station und der  Zimmer-Isolierung besteht keine Ansteckungsgefahr für andere Patienten und Besucher.

Die Patienten und deren Angehörige, etc. können beruhigt sein. Dringende, nicht aufschiebbare Eingriffe  werden weiterhin durchgeführt. Andere unter Umständen von einer Terminverschiebung betroffene Patienten werden rechtzeitig telefonisch von uns informiert, wenn wir einen anderen Termin vereinbaren müssen.

Grafik Corona

Bei welchen Symptomen sollte man sich in ärztliche Behandlung begeben?  Wie sollen Bürger dann vorgehen?

Klagt eine Person über akute Erkältungssymptome,  die:

• Kontakt zu bereits infizierten Personen hatte,
  • die sich innerhalb der vergangenen 14 Tage entweder selbst im Risikogebiet aufgehalten hat
  • oder der mit einer Person die sich im Risikogebiet aufgehalten hat direkten Kontakt hatte,

sollte sie sich zunächst telefonisch mit dem Hausarzt in Verbindung setzen. Der Hausarzt entscheidet dann, welche weiteren Maßnahmen zu treffen sind und ob eine weitere Diagnostik veranlasst wird.

Bei Grippesymptomen wie einem jäh einsetzenden Krankheitsgefühl, Fieber, Husten und Atemnot sollte zwingend der Hausarzt vorab telefonisch kontaktiert werden.

Um andere Personen zu schützen, sollte die Arztpraxis nicht ohne Anmeldung aufgesucht werden, bestenfalls kommt der Arzt zum Patienten. Auch sollte bei starken Symptomen der Kontakt mit anderen Menschen, zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, vermieden werden und die Hustenetikette beachtet (Abstand zu anderen Personen einhalten und in die Armbeuge oder in ein Taschentuch niesen und husten).

Bei Symptomen kann auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten über den Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung  unter der Telefonnummer 116 117 direkt Hilfe geholt werden.

Für Informationen über das Coronavirus hat das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit eine Hotline eingerichtet. Unter der Nummer 09131/6808-5101 können Bürgerinnen und Bürger Fragen rund um das Coronavirus stellen.

Zudem bietet das Landratsamt Lindau aktuelle Informationen und nützliche Tipps im Umgang mit dem Coronavirus und zur aktuellen Situation im Landkreis Lindau.

Hinweise für Besucher und Angehörige

besuchseinschraenkungen bayern

„1 Besucher pro Patient für maximal 1 Stunde pro Tag.“

Die Asklepios Klinik Lindau lässt  ab Samstag, 9 Mai wieder Besuche von Angehörigen im Krankenhaus zu und folgt damit den Beschlüssen der Bayerischen Staatsregierung. Besuche sind nur zu bestimmten Zeiten und nach telefonischer Voranmeldung über den Empfang unter 08382/276-0 möglich. Zudem gilt „1 Besucher pro Patient für maximal 1 Stunde pro Tag. “ Die Klinik setzt dabei auf ein klares Hygienekonzept. Besucher müssen sich registrieren, einen Mund-Nasenschutz mitbringen und diesen während des Aufenthalts ebenso wie die Patienten tragen. Besucher mit Erkältungssymptomen wie Husten, Schnupfen, Durchfall, Fieber etc. sollen dem Krankenhaus ausdrücklich fernbleiben. „Dies dient der Sicherheit der Patienten, anderer Besucher sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Klinik. Jetzt ist von jedem Vorsicht geboten, um die Anstrengungen der letzten Wochen nicht zunichte zu machen“, betont der Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lindau, Boris Ebenthal.

Am Wochenende und an Feiertagen sowie werktags ist der Zugang für einen Besuch von maximal einer Stunde im Zeitraum zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr möglich. Dabei gilt: 1 Besucher pro Patient für maximal 1 Stunde pro Tag. „Es ist wichtig, dass wir Patienten, die in den vergangenen Wochen keinen Besuch bekommen konnten, jetzt wieder die Möglichkeit geben, ihre Angehörigen zu sehen. Die Hygiene und Patientensicherheit steht dabei aber weiterhin an oberster Stelle“, so Boris Ebenthal weiter.

Weiterhin nicht möglich sind Besuche auf der Intensivstation, sowie auf den für die Versorgung von Covid-Patienten vordefinierten Bereichen.

vorerst keine Veranstaltungen mit externen Beteiligten im Krankenhaus

Als weitere Vorsichtsmaßnahme finden vorerst  keine Veranstaltungen mit externen Beteiligten im Krankenhaus statt. Darunter fallen auch alle Vorträge und Fortbildungen, die nicht zwingend notwendig sind.

Hygiene als wichtigste Präventionsmaßnahme

laecheln statt Händeschütteln

Im Umgang im Alltag außerhalb des Krankenhauses empfehlen wir  in dieser Jahreszeit, auch unabhängig des Coronavirus, Schutzmaßnahmen wie häufiges Händewaschen und Abstand halten zu Personen mit akuten Atemwegserkrankungen, da das effektiv vor vielen viralen Atemwegsinfektionen und insbesondere auch vor Influenza schützt. Beachten Sie die Husten- und Niesetikette.

Angehörige und Besucher sollten sich beim Betreten und Verlassen des Krankenhauses, sowie der Patientenzimmer stets die Hände desinfizieren, um zu verhindern, dass Keime ins Krankenhaus gelangen könnten.

haende waschen01

weitere nützliche Informationen