Verstärkung für die Geriatrie der Asklepios Klinik Lindau

Prof. Dr.med. Dr. rer. nat. Zeno Földes-Papp ist neuer Sektionsleiter der Geriatrie der Asklepios Klinik Lindau. Er kommt von aus Helmstedt an den Bodensee und arbeitet künftig eng mit dem Team der Geriatrie und der Inneren Medizin zusammen. „Mit Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Zeno Földes-Papp ist es uns gelungen einen ausgewiesenen Fachmann mit großer Erfahrung für die Asklepios Klinik Lindau zu gewinnen“, betont Geschäftsführer Boris Ebenthal.

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat Zeno Földes-Papp neuer Sektionsleiter

foeldes-papp
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat Zeno Földes-Papp (Gastprofessor an der Deutschen Universität in Kairo [GUC]) ist neuer Sektionsleiter der Geriatrie der Asklepios Klinik Lindau.

Die Akutgeriatrie und Frührehabilitation spielen auch angesichts des demografischen Wandels in der Patientenversorgung eine wichtige Rolle. Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Zeno Földes-Papp (Gastprofessor an der Deutschen Universität in Kairo [GUC], [Visiting Professor (Univ. Kairo) Dr. med. Dr. rer. nat.]) ist Facharzt für Geriatrie und Innere Medizin, Facharzt für Klinische Immunologie (Wien) sowie Facharzt für Biochemie. „In der Geriatrie verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz.

Unser Ziel ist der Erhalt oder die Wiederherstellung von Lebensqualität und Selbstständigkeit für den Patienten, auch nach seinem Klinikaufenthalt“, betont der neue Sektionsleiter, Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Földes-Papp. Er blickt auf eine mehrjährige Tätigkeit in leitenden Positionen zurück. Neben Auslandsaufenthalten zählen unter anderem die Asklepios Klinik und Poliklinik für Rheumatologie und Immunologie in Bad Abbach, das St. Joseph Krankenhaus Wipperfürth nahe Köln sowie das Krankenhaus Achim (Oberarzt) zu seinen beruflichen Stationen. Zuletzt war Prof. Földes-Papp  Chefarzt der Klinik für Geriatrie in der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt. Zum Anfang des Jahres wechselte er nun an den Bodensee.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dr. Zeno Földes-Papp. Die Geriatrie der Asklepios Klinik Lindau ist spezialisiert auf die Behandlung älterer Menschen, die durch eine akute oder chronische Erkrankung in ihrer Mobilität bzw. Selbständigkeit eingeschränkt sind. Das multiprofessionelle Team geht dabei individuell auf die körperlichen, geistigen und seelischen Probleme der Patienten ein und hilft ihnen so wieder auf die Beine. Hier arbeiten die Teams der Geriatrie und der Inneren Medizin oft Hand in Hand mit anderen Fachbereichen, darunter auch der Orthopädie“, betont Priv. Doz. Dr. med. Heinz Linhart, der die Fachbereiche für Innere Medizin und Akutgeriatrie als Chefarzt leitet. Denn die geriatrischen Patienten leiden nicht nur an einer Erkrankung, sondern haben oft mit mehreren Beschwerden gleichzeitig zu kämpfen.