Modern, hell und freundlich: Erweiterte Station für Patienten der Neurologie im Fürstenhof

Die Station für Neurologische Frührehabilitation der Asklepios Fachklinik Fürstenhof verfügt seit Freitag, den 21. Februar 2020, über weitere sieben Betten in modernen und hellen Räumen. Damit ist der zweite Bauabschnitt in der Sanierung der Neurologischen Abteilung abgeschlossen.

Eröffnungsfeier Erweiterung Neurologie Phase B
Symbolisch wurde das Eröffnungsband nicht von den Führungskräften, sondern von den jüngsten Mitarbeiterinnen des Neurologie-Teams, Gesundheits- und Krankenpflegerin Swapna Mathew und Assistenzärztin Fatma Mollaibrahim, durchgeschnitten. Hinten im Bild (von links): Pflegedienstleitung Markus Ochse, Architekt Lars Elsasser, Geschäftsführerin Katrin Kern, Klinikmanager Marcus Harig sowie Chefarzt Dr. Matthias auf dem Brinke

Die Fallzahlen im Bereich neurologischer Erkrankungen – so auch in der Neurologischen Frührehabilitation (sog. Phase B) – nehmen nach wie vor zu. Die meisten Patientinnen und Patienten leiden an den Folgen eines Schlaganfalles oder einer Gehirnblutung. Weitere Patientengruppen an Nervenschädigungen nach langer intensivmedizinischer Behandlung oder einer Hirnschädigung nach Herzstillstand. „Die Einweihung der neuen Station ist ein weiterer Schritt, das neurologische Versorgungsangebot in der Region sowie am Gesundheitsstandort Bad Wildungen zu verbessern und auszubauen“, so Katrin Kern, Geschäftsführerin der Asklepios Kliniken Bad Wildungen. Insgesamt stehen auf der erweiterten Station nun sechs neu renovierte Zimmer mit sieben zusätzlichen Betten zur Verfügung. Mit der Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts können insgesamt 25 Phase B-Patienten versorgt werden.

Die Station ist komplett barrierefrei, die Nasszellen verfügen über bodenebene Duschen. Zudem schaffen kleine Details Platz. Am Zugang zu den Sanitärräumen wurden beispielsweise platzsparende Schiebetüren eingebaut. Ein zentrales Monitoring und modernste medizinische Versorgungssysteme runden die hochwertige Ausstattung ab. „Unseren Patienten können wir damit eine gut ausgestatte Therapieeinheit bieten, die wieder den historischen Charme des Fürstenhofs mit moderner Funktionalität verbindet und bezüglich der Größe für unser Neurologie-Team noch effektiver zu gestalten ist“, berichtet Dr. Matthias auf dem Brinke, Ärztlicher Direktor der Asklepios Kliniken Bad Wildungen und Chefarzt der Neurologie im Fürstenhof.

Die Sanierung und Modernisierung des teilweise unter Denkmalschutz stehenden Fürstenhofs geht nach Fertigstellung dieses Bauabschnitts weiter. Bei laufendem Betrieb ist dies eine große Herausforderung für Patienten, Angehörige und Beschäftigte sowie die Bauplanung. Zudem ist ein hoher Aufwand an Logistik und Vorplanung erforderlich. Auch Handwerker und Baufirmen müssen sich flexibel auf den Klinikbetrieb einstellen. „Wir danken allen Beteiligten für ihre Geduld und das Verständnis, das uns entgegengebracht wird“, so Kern. „Am Ende kommt ein neu renovierter, moderner Fürstenhof, kombiniert mit dem Erhalt verschiedenster Jugendstilelemente, unseren Patienten und Beschäftigen gleichermaßen zugute.“

HINTERGRUND:
In der Neurologischen Frührehabilitation werden Patienten aus Kliniken behandelt, die beispielsweise nach schweren Unfällen, Hirninfarkten oder anderen neurologischen Komplikationen schnellste intensive medizinische Rehabilitation benötigen. Es wird darauf hingearbeitet, neurologische Ausfälle oder Folgeschäden zu minimieren oder zu lindern und die Lebensqualität der Patienten zu steigern. Das wichtigste Ziel ist es, dass sie wieder zur Teilhabe am öffentlichen und sozialen Leben fähig sind und ihren Alltag – je nach persönlicher Situation – so selbstständig wie möglich meistern können.