Lockerung des Besuchsverbotes - Asklepios Kliniken in Bad Wildungen öffnen wieder für Besucher

Die Patientinnen und Patienten in der Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen sowie in der Fachklinik Fürstenhof und in der Helenenklinik können sich freuen: Ab Mittwoch, 15. Juli, werden auch die Corona-Bestimmungen für den Besuch in den Kliniken gelockert.

Blumen für eine Patientin

Seit Mitte März dürfen Patientinnen und Patienten keine Besuche mehr in Hessischen Kliniken empfangen. Das soll sich nun ändern. Die Asklepios Kliniken Bad Wildungen öffnen wieder schrittweise für Besucher - ab Mittwoch, den 15. Juli gelten neue Regeln. Es gibt jedoch bestimmte Auflagen, wie strikte Besuchszeiten, Ausfüllen der Meldeformulare und das Tragen einer Mund-Nasen-Maske.

In der Asklepios Stadtklinik darf ein Patient/eine Patientin in den ersten sechs Tagen insgesamt zwei Besuche empfangen. Pro Besuch dürfen maximal zwei Personen kommen. Ab dem siebten Tag darf täglich ein Besuch von maximal zwei Personen empfangen werden. Die Besuchszeiten sind folgende:

• Normalstation: 15.00 bis 18.00 Uhr
  • Intensivstation: 14.30 bis 16.30 Uhr
  • Die Cafeteria in der Stadtklinik bleibt bis auf Weiteres für Besucher geschlossen

Besuche in den Rehakliniken sind uneingeschränkt möglich.

• Die Ausnahme gilt für die Neurologische Station – Phase B in der Asklepios Fachklinik Fürstenhof. Hier gelten die Regeln eines Akutkrankenhauses (siehe Stadtklinik). Die Besuchszeiten von 15 – 18 Uhr sind hier einzuhalten.

In Ausübung des Hausrechtes sind aus Gründen des Infektionsschutzes Einschränkungen oder das Verhängen des Besuchsverbot jederzeit möglich

Im Eingangsbereich erhalten die Besucher ein Meldeformular, auf dem Name, Telefonnummer, Adresse und die Besuchszeit anzugeben sind, um im Fall einer Corona Infektion die Infektionsketten zurückverfolgen zu können. Die Daten werden gemäß der Verordnung nach 30 Tagen wieder gelöscht.  „Wir hoffen auf die Kooperation von Patienten und Besuchern, etwa beim konsequenten Tragen von Masken und beim Einhalten der Abstandsregeln“, sagt Celina Schäfer, Leitung der Hygienefachkräfte. Bei Vorliegen von Corona-typischen Krankheitssymptomen ist der Zutritt für Besucher untersagt.

„Wir bleiben mit Blick auf maximale Patientensicherheit sehr vorsichtig, dank der aktuellen Corona-Situation in der Region sind uns aber neue gelockerte Regelungen möglich, die Besuche von Patientinnen und Patienten deutlich erleichtern“, so die Geschäftsführerin Katrin Kern.

Die Kliniken empfehlen die Nutzung der Corona Warn App und der Kontaktdatenerfassung per QR Code am Eingang der Kliniken, um die Einlasszeiten für Besucher zu verkürzen.