Hilfe von Herzen – Asklepios Fachklinik Fürstenhof in Bad Wildungen zählt zu Deutschlands besten Rehakliniken im Bereich Kardiologie

Für die Mitarbeiter der Asklepios Fachklinik Fürstenhof in Bad Wildungen ist die Versorgung der Patienten eine Herzensangelegenheit – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn im Bereich Kardiologie hat es die Rehaeinrichtung bereits zum vierten Mal in Folge auf die Empfehlungsliste des FOCUS Magazins geschafft. Die Untersuchung hat dabei das unabhängige Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ) übernommen und insgesamt 1.000 Kliniken genau unter die Lupe genommen.

Die Asklepios Fachklinik Fürstenhof zählt im Bereich Kardiologie auch 2021 zu den besten Rehakliniken Deutschlands. Ein Teil des Teams zeigt stolz die Urkunde: (v.l.) Oberärztin Ella Larjow, Chefarzt Dr. Ulf Jonas, Tanja Dimircan, Dr. Arnulf Wüst, Ärztin Linda Naghmouchi, Markus Lackner und Lena Eigenbrod.

Damit ein umfassendes Bild der jeweiligen Einrichtung entstehen konnte, wurden für die Bewertung unter anderem niedergelassene Haus- und Fachärzte, Klinikärzte, Patientenverbände, Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeiter der Akutkrankenhäuser nach ihrer Meinung zu den jeweiligen Kliniken befragt. Dabei schätzten sie die fachliche Kompetenz, das Leistungsangebot, die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie die medizinische und pflegerische Versorgung ein. Darüber hinaus mussten die Kliniken selbst einen umfangreichen Fragebogen zu baulicher, technischer und personeller Ausstattung, zu Therapieangeboten, Hygienemaßnahmen, Patientensicherheit und besonderen Serviceleistungen ausfüllen.

„Diese Auszeichnung bedeutet uns sehr viel und es macht uns unheimlich stolz, sie bereits zum vierten Mal in Folge zu erhalten. Sie ist die Bestätigung für die tolle Arbeit, die das gesamte Team hier jeden Tag leistet“, sagt Geschäftsführerin Katrin Kern. Patienten, die nach einer schweren Herz-Kreislauferkrankung oder einem operativen Eingriff am Herz-Kreislaufsystem in den Fürstenhof kommen, werden von einem Team bestehend aus Ärzten, Pflegern, Physio- und Sporttherapeuten sowie Ernährungsberatern und Psychologen unterstützt. Während des Aufenthalts sollen sie unter anderem lernen, ihre körperliche Leistungsfähigkeit neu einzuschätzen und stetig zu steigern. „Dadurch, dass wir ihnen dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen, gehen sie auch kein Risiko ein, sich zu überlasten oder gar zu gefährden“, erklärt der Medizinische Direktor Dr. med. Ulf Jonas.

Neben den medizinischen Belangen kümmern sich seine Mitarbeiter auch darum, Patientenfragen zu klären und ihnen dadurch den Schritt zurück in den Alltag zu erleichtern. „Uns liegt das Wohl unserer Patienten wortwörtlich am Herzen. Zu den besten Rehas in Deutschland zu gehören zeigt uns, dass wir ihnen beste medizinische Versorgung bieten können. Gleichzeitig motiviert es uns natürlich, den Standard hochzuhalten und die Qualität weiterhin zu steigern“, so Dr. Jonas.