Gesundheitsakademie startet zur Tour in unterschiedlichen Orten

Kostenlose Vorträge in Sachsenhausen, Löhlbach und Bad Zwesten

Mit großem Interesse verfolgen viele Zuhörer die monatlich angebotenen Veranstaltungen der Gesundheitsakademie in der Bad Wildunger Asklepios Fachklinik Fürstenhof. „Wir ernten immer wieder Lob für unsere allgemeinverständlich formulierten Gesundheits-Vorträge. Darum werden wir zu einer Tour in unterschiedlichen Orten starten“, kündigt Dr. Ulf Jonas an, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin an der Asklepios Stadtklinik. Die Premierenveranstaltung der kostenlosen Vorträge steht am Mittwoch, 18. Oktober, 18 Uhr, im Veltum-Cupe in Sachsenhausen auf dem Programm.

Als nächstes laden Dr. Jonas und der Leiter des Herzkatheterlabors, Dr. Dieter Puplat, zu On-Tour-Veranstaltungen am Mittwoch, 15. November, 18 Uhr, in das Bürgerhaus Löhlbach ein. Am Montag, 22. Januar, 18 Uhr, ist im Kurhaus von Bad Zwesten ein weiterer Vortrag geplant. „Ein stetig wachsendes Interesse an Themen rund um die Gesundheit ist unverkennbar. Angesichts dessen freue ich mich darüber, dass wir nun auch zu den Menschen kommen werden, um sie dort mit profundem medizinischem Wissen zu informieren“, sagt Klinikgeschäftsführer Marc Reggentin.

Die Ärzte werden über das Thema Blutverdünnung referieren. „Aus medizinischer Sicht gibt es eine Reihe von Gründen, die eine Verdünnung des Blutes sinnvoll machen“, berichtet Dr. Jonas. Mehrere Millionen Menschen in Deutschland würden verschiedene Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen. „Einer der häufigsten Gründe dafür ist das Vorhofflimmern. Bei dieser Herzrhythmusstörung besteht die Gefahr, dass sich durch nicht optimale Strömungsbedingungen im Herzvorhof Blutgerinnsel bilden. Wenn ein solcher Thrombus entstanden ist und durch die Blutbahnen in das Gehirn gelangt, kann dies zu einer akuten Durchblutungsstörung führen und einen Schlaganfall auslösen“, gibt Dr. Jonas zu bedenken. Seinen Angaben zufolge vermindern oder verhindern blutgerinnungshemmende Medikamente das Schlaganfallrisiko. „Aber sie eignen sich nicht für jeden und für alles.“ Während der Veranstaltungen beantworten die Spezialisten auch individuelle Fragen der Zuhörer.

Hier finden Sie die Programminhalte