Erfolgreicher Ärzteabend für niedergelassene Partner

Am Mittwoch, den 24. Mai veranstalteten die Asklepios Kliniken Bad Wildungen im Göbel's Hotel AquaVita einen Ärzteabend für niedergelassene Ärzte aus der Region, der mit rund 75 Teilnehmern sehr gut besucht war. Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch zu fördern und die Zusammenarbeit zu stärken.

Geschäftsführer Fabian Mäser (1. von rechts) und die Referenten zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Ärzteabends.

Zahlreiche niedergelassene Ärzte waren der Einladung gefolgt und nahmen an diesem Abend teil. Nach der Begrüßung durch den neuen Geschäftsführer Fabian Mäser wurden die rund 75 Teilnehmenden über aktuelle medizinische Themen informiert. Dafür standen sechs Kurzvorträge der Leitenden Ärzte auf dem Programm. Die Themen waren vielfältig: Über „Innovative Entwicklungen in der Gastroenterologie“ referierten Dr. Martin Schnaubelt, Leitender Chefarzt der Inneren Medizin sowie sein Oberarzt Dr. Tim Ebert. Thematisch wurde dieser Vortrag durch das Referat „Interdisziplinäre Ansätze in der gastroenterologischen Rehabilitation“ von Dr. Olaf Sawal, Chefarzt der Helenenklinik und Dr. Rolf Lange, Ärztliche Leitung der Gastroenterologie ergänzt. Dr. Heiko Lienhard, Chefarzt der Chirurgie referierte aus dem Bereich „Laparoskopische Chirurgie – Was ist Standard?“ während sein Oberarzt Dr. Ranbir Singh, über „Proktologische Krankheitsbilder“ sprach. Ein weiteres wichtiges Thema war die „Orthogeriatrische Kooperation“ von Dr. Jens Zemke, Chefarzt der Geriatrie und Dr. Martin Kuhn, Sektionsleiter für Orthopädie und Unfallchirurgie. In einem Pecha Kucha Vortrag brachten Dr. Matthias auf dem Brinke, Chefarzt der Neurologie in der Fachklinik Fürstenhof und Mathias Noll, Oberarzt für Innere Medizin den Teilnehmenden „Neues zum Schlaganfall“ näher. Zuletzt berichteten Patrick Müller-Nolte, Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme und Dr. Christian Wöhner, Standortleiter NEF Bad Wildungen über die neuesten Entwicklungen in der Notfallversorgung. Zu Gast an diesem Abend war Moderator, Autor und Humor-Experte Felix Gaudo, der seinen humorvollen Vortrag „Kommunikation mit Herz, Hirn & Humor im Team und mit Patienten“ zum Besten gab. Felix Gaudo ist fachlicher Leiter der „Stiftung Humor Hilft Heilen“ und weiß: „Humor ist unser natürlichstes Mittel gegen Stress, schafft Vertrauen und bildet die Basis für eine wertschätzende Kommunikation.“

Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden nicht nur einen Überblick über neue Behandlungsmethoden und weitere Neuerungen, sondern ebenfalls eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Alle Referenten standen im Anschluss an die Vorträge für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Zudem stand ein reichhaltiges Buffet für die Gäste bereit, das zu zahlreichen ungezwungenen Gesprächen in entspannter Atmosphäre einlud. Alle Teilnehmenden zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Ärzteabends.

„Der Abend hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Austausch zwischen unseren Kliniken und den niedergelassenen Ärzten ist, um eine gute Gesundheitsversorgung unserer Patienten zu gewährleisten. Auch in Zukunft werden wir solche Veranstaltungen organisieren, um die Zusammenarbeit und den Austausch weiter zu fördern. Die niedergelassenen Kollegen können sich auf weitere interessante und informative Abende freuen“, stellt Mäser abschließend in Aussicht.