Chefarztwechsel an Asklepios Stadtklinik: Hussein Al-Muddaeai übernimmt Leitung der Chirurgie

An der Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen gibt es personelle Veränderungen. Seit Anfang Februar ist Hussein Al-Muddaeai neuer Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Sein Vorgänger, Dr. med. Heiko Lienhard, verlässt die Klinik auf eigenen Wunsch und nimmt eine neue berufliche Herausforderung an.

Bild: Chefarztwechsel-Chirurgie
Geschäftsführer Fabian Mäser heißt den neuen Chefarzt Hussein Al-Muddaeai herzlich willkommen. Beide freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Hussein Al-Muddaeai bringt für den Chefarztposten umfangreiche Erfahrungen in der Chirurgie mit. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Universität Kairo absolvierte er seine Weiterbildungszeit von 2011 bis 2016 im Johannes Hospital in Dortmund. Danach folgten Einsätze als Oberarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Agaplesion Diakonie Klinik in Kassel. Anschließend wechselte er zum Helios Klinikum in Warburg, wo er zunächst als Oberarzt und ab Ende 2018 als leitender Oberarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie tätig war. Von 2021 bis 2022 hatte er die Position des kommissarischen Chefarztes für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Helios Klinikum Kassel (ehemaliges DRK Krankenhaus) inne. Darüber hinaus verfügt er über die Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie. Zudem ist Al-Muddaeai Mitglied des europäischen Gremiums für Chirurgie (F.E.B.S. – Fellow of the European Board of General Surgery).

Der 40-jährige Viszeralchirurg setzt seine klinischen Schwerpunkte in der Speziellen Viszeralchirurgie, der laparoskopischen und minimalinvasiven Chirurgie inklusive komplexer und onkologischer Chirurgie des oberen und unteren gastrointestinalen Trakts. Weitere Schwerpunkte liegen in der Proktologie, der Endokrinen Chirurgie (Schilddrüse und Nebenschilddrüse) sowie der laparoskopischen Hernien-und Refluxchirurgie. „Wir bieten bei einem Großteil der Operationen, insbesondere in der Kolorektalen- und Hernienchirurgie, schonende minimal-invasive laparoskopische Techniken an", erläutert Al-Muddaeai. „Gerne möchte ich auch die Verzahnung mit der Fachabteilung Gastroenterologie weiter intensivieren, wenn es um Versorgungsmöglichkeiten von bösartigen Tumoren und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen geht." Besonderen Wert legt der neue Chefarzt außerdem auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Fach- und Hausärzten der Region. „Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit – sowohl mit niedergelassenen Kollegen als auch mit unseren Fachabteilungen – steht für eine moderne und effektive Patientenversorgung. Die Synergien können wir gut zum Wohle der Patienten nutzen“, ergänzt Al-Muddaeai.

Fabian Mäser, Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Bad Wildungen, freut sich über die Neubesetzung in der Chirurgie und betont: „Mit Herrn Al-Muddaeai konnten wir einen sehr erfahrenen und kompetenten Chirurgen sowie hoch qualifizierten Mediziner für den Chefarztposten gewinnen. Damit können unsere Patienten weiterhin auf eine umfassende chirurgische Versorgung am Gesundheitsstandort Bad Wildungen vertrauen.“