Neue Ausstellung im Oldesloer Krankenhaus

Prima-Club zeigt Farbenvielfalt

collage_ausstellung_akbo_2019
Collage "Unterwasserwelt"

Blumen, Landschaften, das Grabauer Herrenhaus oder Oldesloer Motive: Eine neue Ausstellung im Oldesloer Krankenhaus zeigt Werke des Prima-Clubs. Unter dem Motto „Farbenvielfalt“ präsentieren die 15 Künstlerinnen und Künstler des privaten Malclubs rund um Organisator Bodo Rahnenführer Öl- und Acrylbilder im Erdgeschoss der Klinik, die ab sofort von Besuchern, Patienten und Mitarbeitern besichtigt werden können.

„Kunst spricht die Sinne an, motiviert und lenkt dadurch für einen Moment vom Krankenhausaufenthalt ab“, ist Dr. Peter Wellhöner, Ärztlicher Direktor der Asklepios Klinik Bad Oldesloe, überzeugt. Deshalb finden im Oldesloer Krankenhaus wechselnde Ausstellungen statt, die als Impulsgeber für Patienten, Mitarbeiter und Besucher des Hauses dienen sollen. Dem Chefarzt der Inneren Medizin gefällt besonders eine Collage aus 12 verschiedenen Bildern, von denen jedes einzelne ein Unterwassermotiv darstellt. „Die Collage ist vor vier Jahren entstanden und war eine Teamarbeit zwischen den Künstlern. Jeder hat sein eigenes Motiv zum Thema gemalt, anschließend haben wir alle Bilder zu einem großen zusammengeführt“, erklärt Bodo Rahnenführer, der sich seit 2007 regelmäßig einmal die Woche mit Hobbykünstlern trifft, um der Leidenschaft des Malens nachzugehen. „Wir möchten die Kunst zu den Menschen bringen und sie einladen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen“, sagt der Hobbymaler, der gleichzeitig auch passionierter Fotograf ist.

Die Ausstellung in der Oldesloer Klinik hat für ihn auch einen persönlichen Hintergrund: Seine Frau Karin Rahnenführer arbeitet im Oldesloer Krankenhaus als stellvertretende Pflegedienstleiterin. „Von ihren Erzählungen weiß ich, wie wichtig es für Patienten ist, eine Ablenkung vom Klinikalltag zu haben. Auch für die Pflegemitarbeiter, die jeden Tag harte Arbeit verrichten, ist es eine Abwechslung, beim Gang durchs Krankenhaus auf farbenfrohe Bilder statt auf weiße Wände zu blicken.“

Zu sehen sind die Werke im Erdgeschoss der Asklepios Klinik Bad Oldesloe bis zum 30. September 2019 täglich zu den regulären Öffnungszeiten des Krankenhauses.

Über den Prima-Club
Am 2. Januar gründete Bodo Rahnenführer den Prima-Club (Privater Mal-Club) mit dem Ziel, eine Begegnungsstätte für Kunst-Interessierte zu schaffen. Aktuell treffen sich 15 Künstlerinnen und Künstler jeden Donnerstag im Restaurant Akropolis, Hamburger Straße 146, um in verschiedenen Techniken zu malen und sich untereinander auszutauschen. Die Hobbykünstler gestalten regelmäßig einen Jahreskalender. Für 2020 lautet das Motto „Afrika“. Rechtzeitig zu Weihnachten wird der Kalender fertig sein und kann dann käuflich erworben werden.