Tumorchirurgie des Magen-Darm-Trakts

Wir stehen Ihnen bei einer Vielzahl von gut- und bösartigen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zur Seite. Das Spektrum unserer Abteilung umfasst - teilweise in Kooperation mit unserer Partnerklinik Asklepios Klinik Barmbek - die operative und konservative Behandlung gut- und bösartiger Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms, die Behandlung der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sowie die Chirurgie des Enddarms. Weiterhin behandeln wir bösartige Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse sowie der Speiseröhre, des Magens und der hormonbildenden Organe (Schilddrüse, Nebenniere).

Der erste Schritt: Die richtige Diagnostik

Unsere Stärke ist die Verknüpfung der Chirurgie mit der Gastroenterologie und der Endoskopie unter einem Dach. Somit sind wir in der Lage, die gesamte Diagnostik und Therapie aus einem Guss zu gewährleisten - ohne Doppeluntersuchungen, mit kurzen Wegen untereinander und vor allem zu Ihnen. Dank der Facharztkompetenz nahezu aller Mitarbeiter in einer relativ kleinen, jedoch spezialisierten Abteilung können Sie auf eine hohe fachliche und menschliche Kompetenz zählen, die unsere Patienten als Partner ernst nimmt.

Ganz auf Sie abgestimmt: Unser Behandlungsangebot

Wenn es gerechtfertigt und möglich ist, bevorzugen wir schonende minimalinvasive Operationsverfahren. Um Ihre Behandlung optimal zu planen, treffen sich unsere Experten verschiedener medizinscher Fachrichtungen einmal in der Woche zu einer Konferenz, dem sogenannten Tumorboard. Hier prüfen die Mediziner gemeinsam den Zustand eines Patienten und die möglichen Behandlungsoptionen. Durch den Verbund mit der onkologischen Abteilung der Asklepios Klinik Barmbek stehen sämtliche onkologische Therapieoptionen zur Verfügung, die neben der Operation auch eine Chemo- oder Strahlentherapie umfassen können.

Nicht alle bösartigen Erkrankungen bedürfen einer stationären Therapie. Daher sind in unserem Tumorboard auch die niedergelassenen Experten der onkologischen Praxen Lerchenfeld und Jenfeld vertreten. Durch die Zusammenarbeit ergeben sich kurzfristige, effektive und leitliniengerechte Behandlungsstrategien. An den Konferenzen nehmen nicht nur Onkologen und Chirurgen teil, sondern auch Gynäkologen, Radiologen, Strahlentherapeuten und Pathologen. Das anschließende Gespräch mit dem Patienten findet meist noch am selben Tag statt.

Zur schnellen Erholung unserer Patienten arbeiten wir angepasst an das sogenannte Fast Track Konzept. Ziel dieses Konzepts ist eine schnelle Erholung, ein frühzeitiger Kostaufbau sowie der möglichst rasche Verzicht auf Schläuche, Drainagen und Intensivmedizin, um die Beeinträchtigung der Stoffwechselvorgänge im Rahmen einer Operation möglichst gering zu halten. Dies ist auch mit einer organisierten Schmerztherapie und modernen Narkoseverfahren verbunden.

Kolon- und Rektumcarcinom (Tumore des Dick- und Mastdarms)

Karzinome des Dick- und Mastdarms gehören zu den häufigsten Krebsarten und treten vorwiegend ab dem 70. Lebensjahr auf. Die Gründe für die Erkrankung sind vielfältig: Sie kann durch genetische Faktoren, Erbkrankheiten, Rektumpolypen (durch den After vortretende Geschwülste), die Ernährungsweise, chronisch entzündliche Darmerkrankungen oder weitere Tumore ausgelöst werden. Die Heilungschancen steigen, je früher der Tumor entdeckt und entfernt wird.

Die richtige Diagnostik

Wir empfehlen jedem Patienten ab dem 50. Lebensjahr regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, dank derer die Zahl der Neuerkrankungen stetig zurückgeht. Sonst bleiben Karzinome des Dick- und Mastdarms häufig für lange Zeit unerkannt. Hinweise auf die Erkrankung können beispielsweise Stuhlveränderungen, bluthaltiger oder bleistiftförmiger Stuhl, Verstopfungen, Durchfall, Bauchschmerzen und Gewichtsverlust sein. Falls es bei Ihnen Hinweise auf eine Erkrankung gibt, begleiten wir Sie durch alle Phasen der Diagnose: In der Koloskopie (Darmspiegelung) erkennen wir kleinste Veränderungen der Darmschleimhaut, wir entnehmen Proben und lassen diese vom Pathologen untersuchen. Bewahrheitet sich die Diagnose, können wir mit einem inneren Ultraschall die Eindringtiefe des Tumors bestimmen. Weitere Verfahren wie die Computertomografie und die Kernspintomografie schließen die erste Diagnostik ab.

Unser Behandlungsangebot

Wir stimmen Ihre Therapie individuell auf Ihr Krankheitsbild ab. Sie richtet sich unter anderem nach der Höhe des Tumors, nach dessen Größe und Eindringtiefe sowie nach dem Vorhandensein von Metastasen.

Sofern es gerechtfertigt ist, greifen wir auf minimalinvasive Operationsverfahren zurück. Für die Festlegung komplexer Therapien halten wir eine wöchentliche Konferenz, ein sogenanntes Tumorboard, ab.

Die Therapie besteht in einer kompletten Entfernung durch eine Operation. In fortgeschrittenen Stadien führen wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern ggf. zusätzlich eine Strahlentherapie und eine Chemotherapie durch.

Beim höher gelegenen Karzinom wird ohne vorherige Chemotherapie ein Teil des Dickdarms mitsamt der Lymphknoten entfernt. Die Prognose des kolorektalen (auf den Dick- und Mastdarm bezogenen) Karzinoms ist sehr individuell. Sie ist deutlich besser, wenn der Tumor auf die Darmwand beschränkt ist. Bei allen nötigen Behandlungsschritten stehen wir Ihnen als kompetenter Partner zur Seite. Die Eingriffe werden – soweit möglich – schonend minimalinvasiv durchgeführt.

Wir protokollieren unsere Behandlungsergebnisse in einer umfangreichen Qualitätssicherung. Unsere Experten gewährleisten eine lückenlose Betreuung und sind jederzeit für Sie da. Wenn Sie es wünschen, erhalten Sie zudem eine psychoonkologische Betreuung.
Bitte sprechen Sie uns an.

 

Chefarzt Dr. Mansfeld im Interview über Erkrankungen des Dickdarms

Chefarzt Dr. Mansfeld im Expertengespräch

Erfahren Sie in diesem Videointerview mehr über die Erkrankungen des Dickdarms.

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