Rehabilitandenausfahrt 2022

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass das Team der Ergotherapeuten der Reha-Klinik mehrmals im Jahr Tagesausfahrten für die Rehabilitanden organisieren. In der Adventszeit ist so eine Tagesfahrt in die Bergstadt Annaberg-Buchholz ein schönes vorweihnachtliches Ziel.
Wir besuchen das Technische Museum „Frohnauer Hammer“, der Weihnachtsmarkt und das Besucherbergwerk „Markus Röhling“.

Reha Ausfahrt

Wenn wir Glück haben, führt die Fahrt nach Annaberg-Buchholz durch den verschneiten erzgebirgischen Winterwald. Zwar leuchten am Tage nicht die Schwibbögen in den Fenstern, aber die Orte sind weihnachtlich geschmückt und hier und da dreht sich die Ortspyramide.

Im „Frohnauer Hammer“ wurde uns das Technische Denkmal anschaulich erklärt. Für die meisten Besucher ist der Lärm, wenn auch nur ein Hammer arbeitet, beeindruckend. In der Schnitzerstube bewunderten wir das Funktionsmodell des Bergwerkes am Schreckenstein. Und im Herrenhaus erfuhren wir die ersten Handgriffe für das Klöppeln.

Auf dem Weihnachtsmarkt war an diesem Tag auch der Nikolaus unterwegs. So manches Kind wurde von ihm mit kleinen Süßigkeiten beschenkt. Die Händler boten den Besuchern ihre Waren an. Auch unsere Teilnehmer versorgten sich mit Geschenken und Aufmerksamkeiten für die Festtage.

Der Besuch des Besucherbergwerkes „Markus Röhling“ ist immer der abschließende Höhepunkt unserer Tagesfahrt. Mit der Grubenbahn fahren wir ca. 600m in den Stollen. Der Rundgang durch den Altbergbau und die Demonstration der Bergbautechnik der modernen Zeit war für viele eine neue Erfahrung. Sehr anschaulich und humorvoll brachte uns der Bergführer die Arbeitswelt von damals und heute nahe. Auch hier beeindruckte der Lärm der Arbeitsmaschinen die Besucher.

Aber auch diese Tagesfahrt ging nach diesen Eindrücken und Erlebnissen zu Ende. Unser Busunternehmen brachte uns dann sicher pünktlich wieder in die Klinik zurück.

Für uns Therapeuten sind solche Angebote für die Rehabilitanden wichtig, weil sie einen Beitrag zur Freizeitgestaltung, für neue Erfahrungen im Umgang mit angenehmen, aber auch weniger positiven Emotionen leisten. Die Rückmeldungen der Teilnehmer sind überwiegend positiv und dankbar. Das ist für uns der Anreiz, solche Angebote für die Rehabilitanden auch weiterhin zu organisieren und durchzuführen.

.