Prüfer lobt Mitarbeiter und Organisation der Asklepios-Kliniken Hohwald und Sebnitz

Die Sächsische Schweiz Klinik Sebnitz sowie die Orthopädische Kli-nik Hohwald sind gemeinsam erfolgreich nach den Vorgaben des in-ternationalen Standards DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert worden. Die Norm setzt eine hohe Bereitschaft zur Kooperation und zur kriti-schen Auseinandersetzung voraus. Der unabhängige Auditor lobte beide Kliniken – und gab Impulse für weitere Verbesserungen.

Patientenzufriedenheit, Messprozesse und Dokumentationsowie die Einbeziehung der Mitarbeiter in das Qualitätsmanagement – all das gehört zu den strengen Leitlinien, die für eine Zertifizierung nach deninternationalen Standards der DIN EN ISO 9001:2015 Norm erfüllt werden müssen. Für Patienten bedeutet das: Die jeweilige Klinik wurde von neutralen, externen Experten auf Herz und Nieren geprüft.Alle Abläufe – von der Vorbereitung eines stationären Aufenthalts über die medizinische und pflegerische Behandlung sowie Serviceleistungen bis hin zur Entlassung – werden den anspruchsvollen Vorgaben des internationalen Standards gerecht.

Der unabhängige Auditor der Technischen Überwachungsgemeinschaft (TÜg GmbH) kam nach einer mehrtätigen Prüfung der Orthopädischen Klinik Hohwald sowie der Sächsischen Schweiz Klinik Sebnitz zu einer positiven Bewertung.Zuvor hatte er die ambulanten und stationären Krankenhausbehandlungen sowie dieFührungs- und Unterstützungsprozesseder beiden Krankenhäuser intensiv geprüft.

„Die Klinikensindsehr sauber und leistenmit dem MRSA-Screeningaller stationärerPatienten– also der verpflichtenden Untersuchung auf sogenannte ‚Krankenhauskeime‘ – und der sich daraus ableitenden Hygienemaßnahmen, einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit“, so der Prüfer nachAbschluss der Zertifizierung. Auch die zentrale Aufnahme von Patienten in Sebnitz lobte der Auditor, ebenso dieaußerordentliche  Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiteran beiden Standorten. Verbesserungsmöglichkeiten sah er ebenfalls – beispielsweise bei der regelmäßigen Durchführung von Mitarbeiterbefragungen im Abstand von maximal drei Jahren sowie in der IT derHäuser.

Zuvor warendie Asklepios-Klinikenregelmäßig entsprechen desStandardsder Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ®) zertifiziert worden.Die internationale Norm DIN EN ISO 9001:2015 sehen wir als deutliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems sowohl auf Konzern- als auch auf Klinikebene an, da dieser Standard ein risikobasiertes Denken bei allen Mitarbeitern fördert“, so RegionalgeschäftsführerPatrick Hilbrenner. Zudem mache die Norm eineWirksamkeits­prüfung für alle umgesetzten Maßnahmen erforderlich.Die ASB-Asklepios Klinik Radeberist bereits seit längerer Zeit nach DIN EN ISO 9001:2015erfolgreich zertifiziert.

Ansprechpartner:

Tina Winkler