Nächste Patientenakademie beschäftigt sich mit Lebergesundheit und Erste-Hilfe-Maßnahmen

Die Asklepios Sächsische Schweiz Klinik Sebnitz stellt bei den nächsten Patientenveranstaltungen am 25. und 28. März die wichtige Rolle der Leber und Erste-Hilfe-Tipps für Laien in den Fokus.

Nicht nur der Stoffwechsel wird von der Leber reguliert. Sie dient auch als Speicherorgan für verschiedenste Stoffe wie zum Beispiel Zucker, Vitamine und Spurenelemente und ist damit von großer Bedeutung für unseren Körper. Rund fünf Millionen Menschen in Deutschland haben eine Lebererkrankung, doch nur bei jedem fünften wird sie frühzeitig entdeckt. Welche Erkrankungen es gibt, wie sie behandelt werden können und worauf man unbedingt achten sollte, erklärt am 25.März 2019 der Leitende Oberarzt Dr. med. Hendrik Heise in seinem Vortrag : »Ist Ihre Leber gesund?«.

Es ist statistisch bewiesen. Im Haushalt geschehen die meisten Unfälle. Doch, wie war das noch gleich mit der stabilen Seitenlage oder dem Druckverband anlegen und was tun bei Verbrennungen? Über diese und andere Maßnahmen informiert das Team der Notaufnahme am 28. März 2019 im Vortrag »Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Haushaltsunfällen« auf.

Zu den Vorträgen sind alle Interessierten jeweils ab 17 Uhr im Konferenzraum der Sächsische Schweiz Klinik Sebnitz herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich – und für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Ansprechpartner:

Tina Winkler