Mehr als 60 Besucher beim Schnuppertag für Pflege-Ausbildungsberufe der Asklepios Klinik Lindau am 25. März

„Pflege hat Zukunft. Ich bin dabei.“ Unter diesem Motto hat die Asklepios Klinik Lindau am 25. März von 10-15 Uhr einen Schnuppertag für Ausbildungsberufe in der Pflege veranstaltet. Und das mit großem Erfolg: Über 60 Interessiere waren vor Ort, um sich ganz gezielt über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und zudem bei spannenden Aktionen einmal selber mit Hand an zu legen.

Schnuppertag 06

Die Besucher:innen konnten vor Ort mal einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich sowohl mit Ausbildern, Auszubildenden und Pflegekräften unterhalten. Darüber hinaus gab es die Gelegenheit, an verschiedenen Infoständen selber aktiv werden und zum Beispiel: Hände einzugipsen

Blutdruck zu messen, Wunden an einer Banane/Kompressen zu nähen und zu verbinden oder mit Hilfe von Dummy-Puppen die pflegerische Versorgung von Neugeborenen zu simulieren sowie an der Puppe bei einer Intubation zu assistieren. „Vielen Dank an alle, die mit dabei waren und sich für die Ausbildung in der Pflege derart engagieren. Es ist wichtig, dass die Pflege gestärkt wird und mehr Aufmerksamkeit erfährt. Dies beginnt mit einer guten Ausbildung.“, betont Boris Ebenthal, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lindau.

Die stellvertretende Pflegedienstleiterin Frau Verena Knössl, ergänzt, „Uns ist die Bedeutung der Pflegeausbildung nicht erst seit gestern bewusst. So haben wir in der Vergangenheit viele positive Veränderungen herbeigeführt und die Ausbildung in der Pflege gestärkt. Nicht zuletzt zeigt sich dies bei den guten Ausbildungsabschlüssen.“

Jetzt Pflege-Ausbildung an der Asklepios Klinik Lindau starten

Egal ob mit Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur, die Klinik bietet die richtige Ausbildung mit jeder Menge Aufstiegsmöglichkeiten an. Im Rahmen der verschiedenen Ausbildungsangebote in der Pflege lernt man unterschiedlichen Facetten in einem Krankenhaus kennen. Die Asklepios Klinik Lindau bietet dabei sowohl die 1-Jährige Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (w/m/d) als auch die jeweils drei Jahre dauernden Ausbildungen zum Pflegefachmann (w/m/d), zum Operationstechnischen Assistenten (w/m/d) oder zum Medizinischen Fachangestellten (w/m/d) an.

Während der Praxiseinsätze werden die Auszubildenden von speziell ausgebildeten Praxisanleitern begleitet.  Zudem stehen je nach Ausbildungsberuf auch Stationen außerhalb unserer Klinik in Pflegeeinrichtungen der Altenpflege, bei ambulanten Pflegediensten, in der psychiatrischen Pflege auf dem Plan. Die Theorie findet wechselweise mit der Praxis in Blockphasen statt. Die Schule für die generalistische Pflegeausbildung befindet sich in Lindenberg – Berufsfachschule für Pflege und die Schule für Krankenpflegehelfer und OTAs in Weingarten. Ausbildungsstart ist der 1. September. Eine Spezialisierung auf ein Fachgebiet ist nach der Ausbildung möglich.

Als Akutkrankenhaus stellt die Asklepios Klinik Lindau in sieben Fachabteilungen von der Geburtshilfe bis zur Akutgeriatrie rund um die Uhr die wohnortnahe Versorgung für die Bevölkerung des Landkreis Lindau sicher. Dabei arbeiten wir mit modernster Technik und neuesten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden.  Jährlich behandelt unser Team von über 400 Mitarbeitenden am Standort mehr als 18.000 Patient:innen und versorgt Notfälle ebenso wie Patent:innen die zu einer geplanten Behandlung kommen.

Vorgestellt wurden die folgenden Berufe/Ausbildungen:

--1-Jährige Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (w/m/d)

--3-jährige Ausbildung zum Pflegefachmann (w/m/d)

--3-Jährige Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten (w/m/d)

--3-Jährige Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten (w/m/d)