Erster Ausbildungsjahrgang Krankenpflegehelfer startet – weitere Bewerbungen sind möglich

Erstmals startet im Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Sachsen der Ausbildungsjahrgang zur Krankenpflegehelferin bzw. zum Krankenpflegehelfer. Die schulische Ausbildung dauert lediglich zwei Jahre und wird bei Asklepios mit rund 1.000 Euro monatlich vergütet – zudem übernimmt der Klinikträger das Schulgeld. Wer sich bereits in der schulischen Ausbildung befindet und noch einen Praxispartner sucht, kann sich auch jetzt noch bei Asklepios bewerben.

„Die Krankenpflegehelfer-Ausbildung ist eine schulische Ausbildung und wird gemeinsam mit einem Praxispartner, z. B. einer Klinik, absolviert“, so Susanne Graudenz, Regionalpflegedirektorin der Asklepios Region Sachsen. „Wer noch keinen Praxispartner für die Ausbildung gefunden hat, kann sich nach wie vor sehr gern in unserem Asklepios Bildungszentrum Sachsen mit Angabe der Wunschklinik Radeberg, Sebnitz oder Hohwald bewerben. Der Praxiseinsatz findet dann in einer unserer Kliniken, die theoretische Ausbildung in unserem Bildungszentrum in Neustadt in Sachsen statt.“

Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer sind aus dem Stationsalltag nicht mehr wegzudenken: Sie unterstützen die examinierten Pflegefachkräfte und übernehmen pflegerische sowie hauswirtschaftliche Aufgaben auf Station. Diesen verantwortungsvollen Beruf können Interessierte nun am Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Sachsen in nur zwei Jahren erlernen. Die Theorie-Phasen werden im Asklepios Bildungszentrum in der Dr.-Bernhard-Thieme-Straße 6, 601844 Neustadt in Sachsen absolviert, die Praxiseinsätze finden in einem der drei sächsischen Asklepios Kliniken Hohwald, Sebnitz oder Radeberg statt. Außerdem sind Praktika in Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten bei unseren Kooperationspartnern vorgesehen.

Jeder Auszubildende darf seinen Wunschstandort bereits im Vorfeld angeben. Die Ausbildung wird monatlich mit 1.000 Euro brutto vergütet. Zudem übernimmt Asklepios das Schuldgeld, wofür die Auszubildenden selbst aufkommen müssten, wenn sie keinen Praxispartner an ihrer Seite haben. Nach der Ausbildung erhalten die Absolventinnen und Absolventen zudem ein Übernahmeangebot von der Asklepios Klinik, in der sie den Praxiseinsatz durchgeführt haben.

Neben der gesundheitlichen und persönlichen Eignung ist ein Hauptschulabschluss oder eine gleichwertig abgeschlossene Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung Pflicht, um die Krankenpflegehelfer-Ausbildung beginnen zu können.

Dörthe Kohla

Schulleitung