Patientenvortrag: Wenn Hüfte und Knie schmerzen

Sie tragen einen Großteil unseres Körpergewichts und werden im Laufe eines Lebens stark beansprucht: unsere Hüfte und Knie. Der Einsatz neuer Gelenke zählt deshalb zu den häufigsten Operationen in Deutschland. Wer vor so einem Eingriff steht, dem stellen sich häufig viele Fragen. Daher lädt das Asklepios Klinikum Bad Abbach am Montag, 9. Oktober, ab 18 Uhr zum Vortrag „Leben mit einem künstlichen Gelenk“ in den Hörsaal des Klinikums ein.

Damengymnastik
© Pressmaster | Shutterstock.com

Um alle Aspekte zu betrachten, ist der Vortrag in drei Teile gegliedert. So stellt Dr. med. Dipl.-Ing. Florian Völlner, Arzt an der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, das Behandlungsspektrum bei Gelenkverschleiß vor und klärt die Frage, bei welchen Krankheitsbildern eine Operation überhaupt nötig ist.

Dr. med. Georg Bonnländer, Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und Schmerztherapie, klärt über unterschiedliche Narkoseverfahren sowie die Schmerztherapie während und nach der Operation auf. Wie es nach dem Eingriff weitergeht, erläutert Physiotherapeut Eberhard Zieglmeier. Er stellt Behandlungsmöglichkeiten und Übungen vor, um nach einer Operation schnell wieder auf die Beine zu kommen und in ein aktives Leben ohne Schmerzen zurückzufinden.

Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.