Alexander Ebert ist neuer Pflegedienstleiter

Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe informiert

Alexander Ebert und Jana Humrich.
Alexander Ebert und Jana Humrich. © Felix Haas

Im Fokus: Mitarbeiterentwicklung und Sicherung der hohen Pflegequalität

SCHWANDORF. Mit Alexander Ebert hat die Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe einen sehr erfahrenen neuen Pflegedienstleiter gewinnen können. Der 37jährige Regensburger folgt Katrin Eger nach – über den „reibungslosen Übergang an einer zentralen Stelle für eine funktionierende Klinik“ freut sich nicht zuletzt Geschäftsführerin Jana Humrich. Denn: In den Verantwortungsbereich von Alexander Ebert fällt der Pflegedienst mit insgesamt mehr als 120 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den drei Stationen der Klinik sowie in den Abteilungen Notaufnahme, Ambulanz, Labor, OP, Anästhesie und Intermediate Care.

Der neue Pflegedienstleiter und studierte Bachelor „Management in Gesundheitsberufen“ begann seine berufliche Laufbahn an einem Regensburger Krankenhaus, wo er nach der Ausbildung die einzelnen Stufen bis zur Stationsleitung „Unfallchirurgie, Sportmedizin, Endoprothetik“ absolvierte. Vor seiner Verpflichtung in Lindenlohe war er Pflegedienstleitung an einer Klinik in Starnberg – der Schritt in den Landkreis Schwandorf ist für ihn die willkommene Rückkehr in die Oberpfalz „in eine Fachklinik, die bundesweit und sogar international einen hervorragenden Ruf besitzt“.

In der neuen Aufgabe legt Alexander Ebert deshalb einen besonderen Fokus auf die „Entwicklung und Sicherung der bereits ausgezeichneten Pflegequalität“. Man werde den Bereich der Fort- und Weiterbildung weiter vorantreiben, „so dass wir bereit sind, die sich permanent verändernden Rahmenbedingungen in der Pflege erfolgreich zu meistern“, so der neue Pflegedienstleiter: „Ich will unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur verwalten, sondern vor allem auch bei ihrer Entwicklung unterstützen.“