Händehygiene versilbert

Händehygiene ist Patientensicherheit und genießt deshalb an der Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe höchste Priorität. Für dieses Engagement wurde sie jetzt erneut belohnt: die „Aktion Saubere Hände“ hat das Fachkrankenhaus mit dem „Silber“-Zertifikat ausgezeichnet, das bayernweit nur 15 Mal vergeben wurde. Im Landkreis Schwandorf ist die Klinik gemeinsam mit der Asklepios Klinik im Städtedreieck die einzige.

Zertifikat
Hygienefachkraft Reinhold Scharf, Dr. Peter Kaiser,Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, Hygienefachkraft i. A. Maren Förster und Geschäftsführer Marius Aach

„Wir sind natürlich stolz darauf, diese Auszeichnung erhalten zu haben, bestätigt sie doch die Bemühungen der Klinik im Bereich Händedesinfektion“, sagt Geschäftsführer Marius Aach. Besonderer Dank gelte neben dem gesamten Team Hygienefachkraft Reinhold Scharf sowie Dr. Peter Kaiser, dem beratenden Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin sowie Hygienefachkraft in Ausbildung Maren Förster.

„Hygiene ist der entscheidende Faktor, wenn es darum geht, die Verbreitung von Keimen und damit Infektionen zu verhindern. Die wichtigste und effektivste Maßnahme ist dabei die Händedesinfektion. Deshalb schulen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere natürlich medizinisches Personal mit direktem Kontakt zum Patienten, regelmäßig in Klinikhygiene“, sagt Hygienefachkraft Reinhold Scharf. Schulungen und Verbesserungen der Händedesinfektion sind nur zwei der Bausteine, um das Silber-Zertifikat zu erlangen. Weitere Voraussetzungen sind unter anderem die Teilnahme an speziellen Kursen, eine hausinterne Lenkungsgruppe, eine umfassende Ausstattung mit Desinfektionsmittelspendern sowie ein gesteigerter Verbrauch an Händedesinfektionsmitteln. Auch zu beobachten, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alltag mit den Hygienemaßnahmen umgehen, gehörte zu den Vorgaben. „Das hat nichts mit Überwachung zu tun, sondern hilft uns dabei, mögliche Fehlerquellen aufzudecken und noch besser zu werden“, erklärt Scharf.

Auf dem Erreichten will sich der Experte nicht ausruhen, auch wenn die nächste Zertifizierung erst in zwei Jahren ansteht. „Beim Thema Hygiene kann nur erfolgreich sein, wer täglich daran arbeitet. Das werden wir auch weiterhin tun.“

Die „Aktion Saubere Hände“

Wie die „Aktion Saubere Hände“ in einer Pressemitteilung bekannt macht, gibt es jährlich in Deutschland etwa 500.000 Fälle von Krankenhausinfektionen (nosokomiale Infektionen), europaweit rund drei Millionen. Sie führen zu zusätzlichem Leid für Patienten, längeren Liegezeiten und immensen zusätzlichen Kosten für das Gesundheitswesen. Die bundesweite Kampagne „AKTION Saubere Hände“ hat seit ihrem Beginn im Januar 2008 die Händedesinfektion als eine grundlegende Maßnahme zur Infektionsprävention in Deutschlands Krankenhäusern wieder in den Fokus gerückt.