Digitales Besuchermanagement an der Asklepios Orthopädischen Klinik Lindenlohe

Einfache Online-Buchung über Klinik-Website / Normalbetrieb bei den Behandlungen und OPs

Plakat Besucheranmeldung
Plakat Besucheranmeldung © Asklepios

SCHWANDORF/LINDENLOHE. „Wir haben es für Patienten, Besucher und Krankenhauspersonal so einfach wie nur möglich und gleichzeitig effizient gestaltet“, beschreibt Geschäftsführer Daniel Weiß das Digitale Besuchermanagement, das ganz neu an der Asklepios Orthopädischen Klinik Lindenlohe eingeführt worden ist. Das heißt konkret: „Mit dem besonderen Augenmerk auf einen sicheren Besuch ist vorab online ein Termin zu buchen.“

Es geht ganz einfach: Jeder Patient erhält auf Station einen achtstelligen Code, den er an den Besucher weitergibt. Auf asklepios.com/lindenlohe bucht der Besucher (oder der Patient, wenn er es für ihn übernimmt) über einen eigenen Link/eigene Seite den Wunschtermin – und erhält via E-Mail eine Terminbestätigung und einen QR-Code. Diesen druckt er aus oder hält ihn digital z.B. auf dem Smartphone bereit, nach dem Scan am Empfang der Klinik (bitte pünktlich kommen!) steht einem Besuch nichts mehr im Weg.

Keine Einschränkungen bei ambulanten Behandlungen und im OP-Betrieb

Schließlich weist Daniel Weiß darauf hin, dass die Arbeit in den OP-Sälen unverändert weitergeht: „Das gilt auch für alle ambulanten Behandlungen, die Sprechstunden unseres Ärztlichen Direktors, Prof. Dr. Heiko Graichen, der Chefärzte und Leitenden Ärzte sowie natürlich für unsere Notfallambulanz.“ Gerade Patienten, die Einschränkungen und Schmerzen im Bewegungsapparat haben, tun gut daran, hier frühzeitig zum Arzt zu gehen – und nicht zu zögern, z.B. eine geplante Operation vornehmen zu lassen.

Besucherregelungen gelten weiter

Wichtig: Nach wie vor gilt die 1-1-1 Regel, was heißt: ein Patient darf von einer Person für eine Stunde am Tag besucht werden. Wechselnde Besucher pro Patient sollen bitte, wenn möglich, vermieden werden. Und: Jeder Besucher wird beim Eintreten in die Klinik mit Namen, Adresse und Telefonnummer registriert, alternativ erfolgt die Registrierung via Besucher App.

Die Besuchszeiten sind an Wochentagen zwischen 13:00 und 16:30 und am Wochenende zwischen 15:00 und 17:00 Uhr. Alle Besucher müssen entweder einen Nachweis über „Geimpft“ bzw. „Genesen“ oder einen gültigen (!) PCR-Test bzw. einen Schnelltest an der Eingangstür vorzeigen. Der sogenannte Selbsttest- oder Nasenvorhoftest wird nicht akzeptiert, ebenso werden von der Klinik keine Testungen durchgeführt.

Ferner muss jeder Besucher über die gesamte Zeit in der Klinik eine selbst mitgebrachte FFP2-Maske ohne Ausatemventil tragen. Der Patient muss über die gesamte Besuchszeit mindestens einen Mund-Nasenschutz tragen. Eine Selbstverständlichkeit: Wer Symptome hat wie z. B. Fieber, Husten, Halskratzen, Unwohlsein etc., darf die Klinik nicht betreten.