Aktuelle Hygieneregeln und die Bitte an Besucherinnen und Besucher, Masken zu tragen

maskenlilo

SCHWANDORF/LINDENLOHE. Die Erkältungswelle rollt, ebenso nimmt mit Beginn der kalten Jahreszeiten die Zahl der Menschen mit grippalen Infekten oder Covid-Erkrankungen wieder zu. „Auch wenn wir als Orthopädische Fachklinik – im Gegensatz zu den Regelkrankenhäusern – keine Adresse für Grippe- und Corona-Patient*innen sind, haben wir in Lindenlohe vorausschauende Hygieneregeln festgelegt“, so Felix Sasse. Der Klinik-Geschäftsführer weiter: „Sie sind an das aktuelle Infektionsgeschehen geknüpft und werden nach Abklingen der genannten Infektionswellen zurückgezogen“.

Für die Besucher*innen bedeutet dies konkret: Es besteht keine Testpflicht, aber wegen der hohen Ansteckungsgefahr soll man auf der Station und insbesondere in der Nähe von Patient*innen Masken tragen. Es versteht sich laut Felix Sasse und Hygienefachkraft Reinhold Scharf von selbst, dass man die Klinik mit respiratorischen Symptomen (typischen Erkältungsanzeichen wie Husten, Schnupfen und Fieber) nicht betreten soll: „Je vorsichtiger wir alle sind, desto mehr schützen wir uns und die anderen. Das gilt selbstverständlich auch für alle Mitarbeiter*innen der Klinik, die bei jedem Patientenkontakt einen Mund-Nasen-Schutz bzw. bei Bedarf eine FFP2-Maske tragen.“

Um Verständnis bittet Felix Sasse auch, dass man bei Neuaufnahmen mit entsprechenden Symptomen oder positivem Test, wenn möglich, den orthopädischen Eingriff verschieben werde: „Aber alles geschieht in enger Absprache mit den Patient*innen und den behandelnden Ärztinnen und Ärzten – und treffen wir z.B. bei Not- und akuten Schmerzfällen die nötigen Entscheidungen im Sinne der Menschen.“