Asklepios Fachklinikum Göttingen erweitert Angebot für psychiatrische Behandlung im häuslichen Umfeld

Erweiterung der Plätze von 30 auf aktuell 55 Plätze

Das Anfang 2022 etablierte Angebot der sogenannten stationsäquivalenten Behandlung (StäB) der Asklepios Psychiatrie Niedersachsen GmbH am Standort Göttingen wurde jetzt von 30 auf aktuell 55 Plätze erweitert - und damit fast verdoppelt. Das Konzept bietet den Patient:innen eine vollstationäre Behandlung im gewohnten heimischen Umfeld und ist eine alternative Möglichkeit der psychiatrischen Versorgung im Krankenhaus.

„Die vollstationäre Behandlung bei Patientinnen und Patienten im häuslichen Umfeld ist derzeit das einzige Angebot in Südniedersachsen. Damit sichert Asklepios die psychiatrische Versorgung im ländlichen Raum“, sagt Klinik-Geschäftsführer Jannis Preus.

Ein Team von Fachärzt:innen, Pflegenden und Therapeut:innen fährt im Rahmen der stationsäquivalenten Behandlung täglich zu Patient:innen nach Hause und versorgt diese vor Ort. „Diese neue Behandlungsform durch unsere multiprofessionellen Teams ist patientenindividuell ausgerichtet und bietet vielfältige Vorteile“, sagt Prof. Dr. Knut Schnell, Ärztlicher Direktor im Asklepios Fachklinikum Göttingen. „Das gilt insbesondere bei Patienten, bei denen aufgrund der spezifischen Erkrankung eine häusliche Versorgung zu bevorzugen ist, da diese keine Kinderbetreuung organisieren können oder ihre Haustiere nicht vernachlässigen möchten“, ergänzt Pflegedirektor Jörn Heinecke.

Weitere Informationen und Kontaktdaten zur stationsäquivalenten Behandlung gibt es hier.

Asklepios Fachklinikum Göttingen

Jannis Preus, Geschäftsführer