Handhygiene rettet Leben

Heute ist Welttag der Handhygiene

Welttag der Handhygiene

Konsequente Händehygiene ist eine unserer wichtigsten Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit unserer Patienten:innen – und zentraler Bestandteil unseres Programms für Patientensicherheit.

Vor jedem Kontakt und jeder Untersuchung achten unsere Mitarbeiter:innen daher auf eine ausreichende Handdesinfektion, damit sich Patienten:innen bei uns jederzeit sicher und bestens versorgt fühlen.

Regelmäßige Schulungen, umfassendes Infomaterial und aktionsreiche Infotage, wie der Welthygienetag am 05.05., helfen zudem dabei die wichtige Routine immer wieder neu in unserer Klinik zu thematisieren.

Die Aktion Saubere Hände, die auf der Weltgesundheits-Kampagne (WHO Kampagne) Clean Care is Safer Care basiert, ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Sie wurde am 1. Januar 2008, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit, vom Nationalen Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ), dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) sowie der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. ins Leben gerufen. Ziel der Aktion Saubere Hände ist es, einen Beitrag für mehr Patientensicherheit zu leisten und die Aufmerksamkeit auf das Thema Händedesinfektion zu lenken.

Der weltweite Tag der Händehygiene am 5. Mai wird jährlich zum Anlass genommen, mit verschiedenen Aktionen Mitarbeiter:innen zu sensibilisieren.

Dass die WHO den 5. 5.ausgewählt hat, ist kein Zufall. Das Datum steht symbolisch für die zweimal fünf Finger des Menschen. Denn: Die meisten Keime werden über die Hände weitergegeben, eine gute Händedesinfektion ist damit das „A und O“ im Kampf gegen Krankheitserreger und damit ein elementarer Baustein für die Patientensicherheit.

Für einen sauberes und geschütztes Miteinander im Krankenhausalltag.

WEITERE INFORMATIONEN ZUR HÄNDEHYGIENE