Premiere: „Welcome Day“ für die neuen Kolleginnen und Kollegen

Asklepios Klinik im Städtedreieck mit neuem Einarbeitungskonzept

Premiere: „Welcome Day“ für die neuen Kolleginnen und Kollegen
von links nach rechts: Felix Sasse, Codruta Cojocaru, Pepa Petrova, Mariana Ciobanu, Tina Fau, Amel Ben Afia, Steffen König, Leyla Sezer, Gaby Leykamm, Irina Jurek, Alice Böhm. © Lukas Förster

BURGLENGENFELD. Ein herzliches Willkommen samt professioneller Einarbeitung erleichtert immens den Start in den neuen Job. Nicht zuletzt, weil man an der Asklepios Klinik im Städtereieck trotz bundesweitem Pflegenotstand mit den unterschiedlichsten Initiativen in der Personalgewinnung zunehmend erfolgreich ist, haben Pflegemanagerin Tina Fau und Ausbildungsverantwortliche Gaby Leykamm mit Unterstützung von Pflegedienstleiter Steffen König ein neues Einarbeitungskonzept entwickelt, das u.a. in jedem Quartal für die „Neuen“ einen Welcome Day vorsieht.

Ob Quereinsteigerin oder erfahrene Fachkraft, der Wechsel des Arbeitgebers bedeutet immer auch: Neue Rahmenbedingungen, ungewohnte Abläufe, vielleicht neue Aufgaben und in jedem Fall ein neues Team. „Den Einstieg zu erleichtern, so dass unsere neuen Kolleginnen und Kollegen so schnell wie möglich am Burglengenfelder Krankenhaus – fachlich wie menschlich – ankommen“, ist laut Tina Fau und Gaby Leykamm „ein erster entscheidender Schritt, dass sich diese dauerhaft mit unserer Klinik identifizieren“. Der Welcome Day diene deshalb auch zum gegenseitigen Kennenlernen, weshalb es sich bei der jüngsten Premiere der Veranstaltung auch Klinikleiter Felix Sasse und Betriebsratsvorsitzende Alice Böhm nicht nehmen ließen, vorbeizuschauen.

Im Mittelpunkt des Tages standen aber reichlich Informationen samt Diskussionen, bei denen auch mit Fragen nicht gespart wurde. Von der Ersteinweisung Hygiene und Arbeitssicherheit über Qualitätsmanagement bis hin zum Ablauf einer Pflegevisite und die „digitale Welt“ bei Asklepios reichten die Themen eines gut gefüllten Tages – an dessen Ende das zufriedene Fazit von Steffen König stand: „Das war sehr gut, und jetzt geht es für die Neuen richtig los.“