Pflege-Azubis beginnen pünktlich mit der Ausbildung

Erster Ausbildungskurs nach dem neuen Pflegeberufegesetz startet am Bildungszenrtum der Asklepios Psychiatrie Niedersachsen GmbH

Bild von Auszubildenden mit Daumen hoch
© Syda Productions@stock.adobe.com

Wegen der Corona-Krise haben viele Kliniken und Pflegeschulen ihren Ausbildungsbeginn verschoben. Nicht das Bildungszentrum der Asklepios Psychiatrie Niedersachsen GmbH. Pünktlich zum 01. April haben 25 junge Nachwuchskräfte ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann begonnen.

Allerdings begann der Start in die Ausbildung nicht mit einem Welcome-Day, wie er ursprünglich geplant war. Mit den gebotenen Schutzmaßnahmen und Regelungen des Social Distancing wurden die neuen Pflege-Azubis an drei Tagen in kleinen Gruppen eingeladen und erhielten eine umfassende Einweisung für ihren Einstieg in ihren Wunschberuf, der in diesem Jahr direkt mit der Praxis auf Station begann.

Eine Entscheidung, ob das Unterrichtsverbot ab dem 20. April durch die zuständige Landesschulbehörde aufgehoben wird, steht noch aus. Aber für den Fall einer Verlängerung ist das Team der Berufsfachschule Pflege vorbereitet. Jetzt schon laufen die Vorbereitungen für einen Online-Unterricht, der in den laufenden Ausbildungskursen bereits durchgeführt wird.

Trotz der aktuellen Herausforderungen an alle Beteiligten der Pflegeausbildung wünschen wir unseren neuen Pflegeschülerinnen und Pflegeschülern einen guten Start in ihre Ausbildung.

Asklepios Psychiatrie Niedersachsen GmbH

Rosdorfer Weg 70