Tägliche Herausforderung – Zentrale Notaufnahme in der Asklepios Stadtklinik

Plötzliche Atemnot, ein Unfall, ein Herzinfarkt oder eine Vergiftung – da muss es oft schnell gehen. Egal ob mit dem Rettungswagen oder mit dem Privat-Pkw, das Ziel ist meist die Zentrale Notaufnahme im Krankenhaus. Doch auch, wenn es nicht um Minuten geht, ist die ZNA eine wichtige Anlaufstelle.

Bild: Team ZNA-02

Die Asklepios Stadtklinik ist eine Klinik der Grund- und Regelversorgung und verfügt über ein Endoprothetikzentrum, ein Weaningzentrum (Schlaf- und Atemzentrum) und ist zudem zertifiziertes Traumazentrum. Die Zentrale Notaufnahme versorgt etwa 12.000 Notfallpatienten pro Jahr. „Zu uns kommen Patient:innen mit Knochenbrüchen, Insektenstichen oder Blutungen“, erklärt Patrick Müller-Nolte, Ärztlicher Leiter der ZNA, „aber auch Menschen mit Schlaganfall, kardiologische Notfälle oder Covid-Patient:innen“, erklärt er. Patrick Müller-Nolte arbeitet seit September 2021 in Bad Wildungen und leitete vorher bereits die ZNA in Schwalmstadt. Im Leitungsteam unterstützt wird er von Thomas Kahl, Fachkrankenpfleger für Anästhesie- und Intensivmedizin sowie Notfallpflege, der ebenfalls im September 2021 die pflegerische Leitung übernommen hat. Seine Stellvertretung Tatjana Konrad ist Gesundheits- und Krankenpflegerin mit zahlreichen Qualifikationen in der Notfallpflege und bereits seit 10 Jahren in der Bad Wildunger Notaufnahme beschäftigt. Ebenfalls zum Team gehören 17 examinierte Pflegekräfte, 2 Medizinische Fachangestellte und 3 Notfallsanitäter. Seit 01.12.2022 wird auch das ärztliche Kernteam kontinuierlich verstärkt. Mit Andra Zamfirescu als Oberärztin sowie Jan Sprenk und Thomas Dahle als erfahrene Assistenzärzte wird die notfallmedizinische Expertise rund um die Uhr sichergestellt.

„Wir arbeiten nach dem Triage-System, das heißt, dass wir alle Patient:innen nach der jeweiligen medizinischen Dringlichkeit behandeln. Dafür führen wir vorab eine Ersteinschätzung durch“, beschreibt Patrick Müller-Nolte das übliche Prozedere - neben einem Schockraum, stehen dazu mehrere Behandlungsräume sowie eine 6-Betten-Überwachungseinheit zur Verfügung. „Bei uns kann man wenig im Voraus planen, da wir Rund-um-die-Uhr für unsere Notfallpatienten da sind“, verdeutlicht Thomas Kahl die besondere Situation in der Abteilung, „aber das macht es ja gerade spannend“. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Leitung des pflegerischen Teams der Notaufnahme, Bettendisposition, Qualitätsmanagement und vieles mehr. „Im Arbeitsbereich der ZNA-Pflege gibt es täglich besondere Herausforderungen“, betont Kahl. „Für den Umgang mit Patient:innen und deren Angehörige braucht man, neben dem Fachwissen, vor allem ein sicheres, freundliches und verständnisvolles Auftreten“, weiß Tatjana Konrad, „eine gewisse Sensibilität, Verständnis und Einfühlungsvermögen ist sehr wichtig“, ergänzt sie.

„Zur Verstärkung suchen wir aktuell Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, Medizinische Fachangestellte, Rettungsassistent:innen oder Notfallsanitäter:innen“, wirbt das Notfallteam der Stadtklinik. Für ein Kennenlernen und eine unverbindliche Hospitation können sich Interessierte bei Thomas Kahl (Tel.: (0 56 21) 795-5858, Email: t.kahl@asklepios.com) melden - Bewerbungen können auch direkt an die Personalabteilung geschickt werden (j.brauer@asklepios.com).