Bewegung wichtig für kleine Kinderfüße

„Zeigt her Eure Füße!“ so lautet das Motto der bundesweiten OrthoFit-Aktion des Berufsverbands der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU). Im Rahmen dieser Präventionsinitiative besuchten Funktionsoberärztin Dr. Esther Dingeldey und Dr. Kristin Hower von der Orthopädischen Klinik für die Universität Regensburg am Asklepios Kinikum Bad Abbach die vier 1. Klassen der Grundschule Bad Abbach.

Wohin uns die Füße im Alltag tragen und wie weit wir in unserem Leben gehen, diese Fragen beantworteten die beiden Ärztinnen den neugierigen Grundschülern. Dass wir drei- bis viermal die Erde umrunden, das hatten die Wenigsten geschätzt. Überrascht hat die Kinder auch, dass ein Fuß tatsächlich aus 26 einzelnen Knochen besteht. Am mitgebrachten Skelett wurde da extra nochmal nachgezählt.

Nach der Theorie hieß es dann „Action“ in der Schulturnhalle. Schuhe und Strümpfe flogen von den Füßen, um die Bewegungsübungen der beiden Orthopädinnen nachzuahmen: trampeln wie ein Elefant, schleichen wie ein Indianer, hüpfen auf einem Bein. Mit großer Begeisterung galoppierten, tanzten, sprangen große und kleine Füße, breite und schmale, gut und schlecht bewegliche und welche mit kurzen und langen Zehen über den Hallenboden. Das Ziel der Übungen: „Die Kinder sollen ihre Sinne schärfen und ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Gangarten entwickeln“, erklärte Dr. Dingeldey. Die Schüler mussten nicht nur genau hinsehen, sondern auch hinhören, um die einzelnen Gangarten zu erkennen und ihre Klassenkameraden zu unterscheiden.

An weiteren Stationen warteten noch Geschicklichkeits- und Balanceübungen sowie ein Barfußparcour auf die Erstklässler. Mit verbundenen Augen mussten sie erraten, auf welchem Material sie denn gerade stehen. Gar nicht so einfach! Kastanien, Kieselsteine, Watte und Blätter wurden nicht immer erkannt. Zum Abschluss des Aktionstages freute sich jedes Kind über einen Fußabdruck, eine Teilnehmerurkunde sowie Radiergummis in Fußform und Gummibärchen.

„Wir möchten mit dem Aktionstag Kindern und Eltern bewusst machen, dass gesunde Füße eine wichtige Rolle für die weitere Entwicklung spielen“, sind sich Dr. Dingeldey und Dr. Hower einig. Der Grundstock für viele Beschwerden und Erkrankungen werde bereits im Kindesalter gelegt. Deshalb unterstützt man an der Orthopädischen Uni-Klinik am Asklepios Klinikum Bad Abbach solche Aufklärungsinitiativen gerne.