Rehabilitation bekommt neue Leitung

Mit Dr. med. Sonja Herzberg kommt eine erfahrene Fachärztin nach Bad Abbach. Sie übernimmt die Reha des Klinikums.

Dr. Sonja Herzberg
Dr. med. Sonja Herzberg ist seit Anfang November in der Asklepios Klinik für den Bereich der Orthopädischen Rehabilitation verantwortlich. © Asklepios Klinikum Bad Abbach

Dr. med. Sonja Herzberg hat Anfang November die Verantwortung für den Bereich der Orthopädischen Rehabilitation in der Asklepios Fachklink Bad Abbach übernommen. Zusammen mit den beiden hauserfahrenen Oberärzten arbeiten noch acht Assistenten mit im ärztlichen Team. Frau Dr. Herzberg bringt umfassende Kenntnisse zu den konservativen und operativen Krankheitsbildern in der Rehabilitation mit. Sie ist Fachärztin für Orthopädie und Fachärztin für physikalische und rehabilitative Medizin, mit dem Zusatzbezeichnung Sozialmedizin, Sportmedizin und Chirotherapie.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Dr. Herzberg eine außerordentlich erfahrene Spezialistin für die leitenden Aufgaben im Zentrum für Orthopädische Rehabilitation in Bad Abbach gewinnen konnten, so Geschäftsführer Johann Bachmeyer.“ Im Focus der engagierten Sportmedizinerin liegen zunächst die bestmögliche Überbrückung der corona-bedingten, schwierigen Gesundheitslage; im zweiten Schritt möchte sich Dr. Sonja Herzberg auch wieder vermehrt der Sportmedizin widmen.

Studiert hat Frau Dr. Herzberg an der LMU in München. Ihr beruflicher Weg führte sie zunächst über die rehabilitative Medizin in der Fachklinik Bad Heilbrunn, und von dort weiter in die Sana Klinik in München zur akutmedizinischen, orthopädischen Weiterbildung. Der nächste Schritt ging in das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach. Dort konnte sie unter Leitung von Prof. Dr. med. Jürgen Harms bei vielen seltenen und schweren Wirbelsäuleneingriffen mitwirken.

In der Reha-Klinik in Bad Schönborn war Frau Dr. Herzberg als ltd. Oberärztin tätig, danach folgte ihre erste Chefarztstelle im Reha-Zentrum Ingolstadt. Die Sportmedizinerin betreute dort unter anderem die Profi-Eishockeyspieler des ERC Ingolstadt und führte regelmäßige Laktatdiagnostik und Spiroergometrieuntersuchungen durch. In den folgenden Jahren leitete Dr. Sonja Herzberg die große Rehaklinik Bad Bocklet in der Rhön und zuletzt die private AHB Klinik Feldafing am Starnberger See.

So verfügt Frau Dr. Sonja Herzberg neben ihrer fachlichen Expertise über ein umfangreiches Netzwerk aufgrund ihrer jahrelangen, engen Zusammenarbeit mit Operateuren, Krankenkassen, der Deutschen Rentenversicherung, Sportverbänden und niedergelassenen ärztlichen Kollegen. Im niederbayerischen Asklepios Klinikum Bad Abbach heißt man sie herzlich Willkommen.