Klimaschutz im Klinikum

Asklepios Klinikum Bad Abbach beteiligt sich an bundesweiter Klimainitiative

Tobias Eder an Ladestation
Tobias Eder, Klimamanager am Asklepios Klinikum Bad Abbach, an einer E-Ladesäule © E. Vetter, Asklepios Klinikum Bad Abbach

Krankenhäuser und Reha-Kliniken sind ressourcenintensive Großverbraucher und können gleichzeitig einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Seit November letzten Jahres nimmt das Asklepios Klinikum Bad Abbach an der Initiative „KLIK green – Krankenhaus trifft Klimaschutz“ teil. Bundesweit 250 Krankenhäuser und Reha-Kliniken beteiligen sich an diesem Projekt. Das Ziel von KLIK green ist es, bis April 2022 mindestens 100.000 Tonnen CO2-Äquivalente zu vermeiden.

„Das Thema Klimaschutz verfolgen wir in Bad Abbach bereits seit geraumer Zeit“, so Tobias Eder, Projektleiter am Asklepios Klinikum Bad Abbach. „Durch die Teilnahme an KLIK green haben wir zudem als Klimamanager die Möglichkeit, in einen fachlichen Dialog mit verschiedenen, bundesweit angesiedelten Kliniken zu treten, um gegenseitig durch einen gemeinschaftlichen Austausch hinsichtlich bereits erfolgreich absolvierten Klimaprojekten zu profitieren.“

Betreibsrat Naber an Ladestation
Wolfgang Naber, Betriebsratsvorsitzender des Asklepios Klinikums Bad Abbach, tankt grün © E. Vetter, Asklepios Klinikum Bad Abbach

Um das Asklepios Klinikum Bad Abbach für den Klimaschutz zu optimieren, baut Herr Eder in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat ein internes Netzwerk auf, das alle Abteilungen – von der Küche über medizinische Bereiche bis zur Verwaltung – einbezieht. So wurden z.B. im Fachkrankenhaus und im Rehabilitationszentrum zwei Hotspots eingerichtet, die als „Sammelstelle für grüne Ideen“ für Mitarbeitende und Patient:innen dienen.

Schon in den vergangenen Jahren wurde der Klimaschutz in Bad Abbach gelebt, dazu gehören E-Autos im Fuhrpark, die Installation von E-Ladesäulen, Jobrad-Angebote, Anreize für Mitarbeitende, mit dem Rad oder zu Fuß zur Arbeit zu kommen, ressourcenschonendes digitales Faxen und Kopieren, recyclebare Becher in den Cafés und Manches mehr.

Klimaschutz im Krankenhaus: Die Initiative KLIK green

Infokasten CO2

Mit dem Projekt KLIK green soll die Ausweitung von Klimaschutz in Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen erreicht werden. Krankenhäuser sind im Sektor Dienstleistung und Handel die ressourcenintensivsten Verbraucher, da sie ganzjährig im 24-Stunden-Betrieb Patienten versorgen.

KLIK green ist ein Gemeinschaftsprojekt des BUND für Umwelt und Naturschutz Berlin e.V., der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. und des Universitätsklinikums Jena und wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert. Schirmherr von KLIK green ist Dr. Eckart von Hirschhausen.

Weitere Informationen zum Projekt KLIK green: https://www.klik-krankenhaus.de/das-projekt/projektbeschreibung