Aus zwei mach eins: HVV-Ticket und Studentenausweis als Kombikarte

Seit dem Frühjahrssemester 2016 ersetzt ein einziger Ausweis in Scheckkarten-Größe das kostenlose Semesterticket für den Großbereich des Hamburger Verkehrs-Vereins (HVV) sowie den klassischen ACH-Studentenausweis.

Semesterticket
Semestertickt in Kartenform

Mit der Einführung dieser Karte reagierte das Büro für Studentische Angelegenheiten mit Stefanie Schwarz (Leitung) und Elena Stirbu (Assistenz) in kürzester Zeit auf einen Vorschlag aus den Reihen der Studenten-Sprecher. „Die, die von dem Projekt wussten, waren erstaunt, wie schnell es umgesetzt wurde – und die, die nichts davon wussten, waren einfach nur begeistert“, beschreibt Elena Stirbu die Reaktion der neuen Karten-Inhaber.

Kleine Hindernisse bei der Umsetzung waren schnell überwunden, zum Beispiel dass die Karte aus einem besonderen Plastik produziert werden musste. Zudem war es zwingend notwendig, dass alle Kontrolleure des HVV die neue Karte kennen. „Wir sind Frau Wolf-Wagner vom HVV sehr dankbar für diese rasche und maßgeschneiderte Lösung für den Asklepios Campus Hamburg. Vor allem freut es uns, dass nun alle Karten das Logo der Semmelweis Universität und des Asklepios Campus Hamburg tragen“, so Stefanie Schwarz. Damit aber nicht genug: „Wir arbeiten außerdem daran, dass die Karte weiterentwickelt wird und immer mehr für das digitale Campus-Management genutzt werden kann.“