Kinderwirbelsäulen- und Skoliosezentrum

Die Skoliose ist eine relativ seltene Erkrankung. Es gibt einfache und unkomplizierte Formen die konservativ und ohne Operation behandelt werden können. Schwere und komplexe Verläufe hingegen erfordern die gründliche Begutachtung und Behandlung in den Händen eines Spezialisten. Bei Prof. Koller treffen Sie einen national und international renommierten Experten und einen Arzt, dem das Verstehen seiner Patienten und deren Behandlungsverlauf am Herzen liegt. Prof. Heiko Koller wird durch ein starkes Team unterstützt.

Ähnlich verhält es sich mit den Kyphosen und Hyperkyphosen der Wirbelsäule. Ist die normale Kyphose der Brustwirbelsäule gesteigert oder tritt sie dort auf wo sie üblicherweise nicht vorhanden sein sollte, z.B. in der Halswirbelsäule oder der Lendenwirbelsäule, dann sprechen wir auch von einer pathologischen Kyphose oder Hyperkyphose der Wirbelsäule. Auch diese ist eine insgesamt seltene orthopädische Erkrankung. In unseren Spezialsprechstunden sehen wir diese jedoch häufig.
Die einfachen und unkomplizierten Formen können meist problemlos konservativ und ohne Operation behandelt werden. Schwere und komplexe Verläufe profitieren hingegen von einer gründlichen Begutachtung und operativen Behandlung in den Händen eines Spezialisten. Eine erfolgreiche Behandlung erfordert Zeit zum Verstehen seitens der Patienten. Hierbei helfen wir Ihnen gerne.

Übersicht

Röntgenbilder zu thorakaler Korrektur

Bei 80% - 90% der jungen Patienten mit Skoliose handelt es sich um eine idiopathische Skoliose. 2% der Bevölkerung weisen bereits eine Skoliose zwischen 10° und 20° auf, diese ist meist nicht langfristig behandlungsbedürftig. 0.2% - 0.5% der Menschen haben eine Skoliose von > 20 bis 40°.  Das Verhältnis Mädchen zu Jungen liegt bei annähernd 6:1. Die idiopathische Skoliose kann in jungen Lebensjahren als sogenannte infantile Skoliose auftreten (≤ 3. Lebensjahr), als juvenile Skoliose (4.-10. Lebensjahr) und am häufigsten als Adoleszentensoliose (> 11. Lebensjahr). Zunehmend werden auch sogenannte adulte Skoliosen (> 30. Lebensjahr) als solche erkannt und können ebenfalls, wie auch die kindlichen Skoliosen, erfolgreich behandelt werden.

Neben der idiopathischen Skoliose treten Verkrümmungen auch auf in Form der kongenitalen Skoliose (angeboren), der neuromuskulären Skoliose und Skoliose bei eine zugrunde liegenden Syndrom-Erkrankung oder nach erfolgten chirurgischen Eingriffen auf. Fragen Sie Ihren Spezialisten und er erklärt Ihre spezielle Form, Art und die Besonderheiten.

Wir helfen Ihnen bei

  • Konservative und operative Therapie bei Skoliose und Kyphose - klassische Korsettbehandlung 
  • Korrektur aller Skoliose- und Kyphoseformen und -Arten in allen Altersklassen: von Jung bis Alt
  • Behandlung der Early-Onset Skoliose und frühkindlicher Deformitäten
  • Korrektur einfacher, moderater und schwerster Kyphosen und Skoliosen
  • Therapie der Kyphoskoliose und Lordoskoliose
  • Therapie bei neuromuskulärer, Syndrom-assoziierter und kongenitaler (angeborener) Skoliose und Kyphose
  • Therapie von Spondylolisthese / Wirbelgleiten in Kombination mit Skoliose
  • Therapie der HWS-Skoliose und HWS-Kyphose
  • Behandlung angeborener (kongenitaler) Deformitäten der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule 
  • Behandlung von Formations- und Segmentationsstörungen der Wirbelsäule (Klippelfeil-Syndrom, Halbwirbel, Keilwirbel …)
  • Wachstumslenkende, sog. Growth-Guiding Therapien (z.B. Trolley-Type Verfahren, Magnet-Stab-/Magec-Rod Verfahren, Kombinationen, dynamische wachstumslenkende Skoliosekorrektur)
  • Operative Therapie der Skoliose mit dynamischen Verfahren (sog. Anterior Vertebral Tethering)
  • Behandlung von Kindern mit Wirbelsäulenproblemen und Begleiterkrankungen in einem universitätren Netzwerk
  • Behandlung von Kindern nach fehlgeschlagenen Wirbelsäulenoperationen und residualer Fehlstellung
  • Therapie der Skoliose mit intraspinalen Anomalien (z.B. Syrinx, Diastematomyelie)
     

Weitere Informationen

Röntgenbild Korrekturspondylodese

Unabhängig davon, ob es sich um eine kleine und einfache Skoliose oder um eine schwere und komplexe Skoliose oder Kyphose handelt, jeder Patient und jede Skolioseform benötigt für die erfolgreiche Behandlung ein klares Konzept, die Evaluierung und Einsatz moderner Therapiemöglichkeiten und die Interpretation durch einen Arzt, erfahren nicht nur in der Behandlung von Kindern und Kleinkindern, sondern auch in der Behandlung von Erwachsenen mit Skoliose. 
Die Beurteilung und Prognose des natürlichen Verlaufs einer Skoliose und Kyphose entscheidet dabei über den richtigen Therapiezeitpunkt, Therapieart und Aufwand einer notwendigen Therapie – mitunter auch über die Notwendigkeit zur Operation.

Klassische Diagnostik, Abklärung & Therapieplanung

Röntgenbilder Wirbelsäule
Wirbelsäulenganzaufnahmen & Bendingaufnahmen

Zu Beginn der Behandlung und der Diagnostik werden hierbei Wirbelsäulenganzaufnahmen in 2 Ebenen sowie Bending-Aufnahmen zur Bestimmung der Flexibilität der Krümmungen durchgeführt. Häufig ist auch eine strahlenfreie MRT-Untersuchung der Wirbelsäule notwendig. Die Untersuchungen ergänzt die klinischer Beurteilung durch den Spezialisten. Meist kann so bereits eine sehr detaillierte Aussage zur notwendigen Therapie getroffen werden.

Besonderheiten und spezielle Diagnostik

Dreidimensionale Wirbelsäulenmodelle

Komplexe und besondere Befundkonstellationen erfordern eine erweiterte Diagnostik. Hierbei können spezielle Röngten-, MRT- und CT-Untersuchungen zum Einsatz kommen. Ebenso helfen individuell angefertige 3D-Modelle in der präoperativen Vorbereitung und Planung einer OP. Neue Wege werden mit der virtuellen und individuellen 3D-Visualisierung und -Planung begangen und führen zu einer weiteren Optimierung in Diagnosik und Planung komplexer Wirbelsäuleneingriffe.
 

Therapiemöglichkeiten

Korrekturergebnisse

Die Behandlungsbreite einer Skoliose und Kyphose reicht von der einfachen Beobachtung über die klassische Korsett-Therapie bis hin zu wachstumslenkenden Therapieverfahren und den komplexen, rekonstruktiven Korrekturverfahren der Wirbelsäulenchirurgie. Hierbei kommen modernste Therapiestandards und auch neue innovative Behandlungsstrategien von Prof. Koller zum Einsatz. Das Ziel der konservativen und insbesondere der operativen Therapie ist hierbei immer eine sichere und nachhaltige Korrektur der Skoliose und Kyphose, nicht nur unmittelbar, sondern auch bis in das hohe Alter hinein. Lassen Sie sich und Ihre Familie nicht durch das Internet beraten oder verunsicheren. Wählen Sie einen Sprechstundentermin und befragen Prof. Koller und sein Team zur Ihrer speziellen Skolioseform und -art, zu dem Ausmaß Ihrer Deformität und der Prognose, und ggf. speziellen Rahmenbefindungen.

Wann Operation

Röntgenbilder
Dorsale und ventrale Korrekturverfahren

Die operative Behandlung ist dann sinnvoll, wenn konservative Therapiewege scheitern oder ein ungünstiger Verlauf für Patient und Skoliose absehbar ist. Hierbei beeinflussen wissenschaftliche Erkenntnisse und viel klinische Erfahrung den Entscheidungsprozess. 
Ist die operative Korrektur indiziert, so ist stets das Ziel eine sehr gute Korrektur zu erreichen und dabei eine möglichst geringe Anzahl an verkrümmten Wirbelsäulensegmenten zu fusionieren. Selbst bei schwersten Verkrümmungen der Wirbelsäule können erstaunliche Korrekturergebnisse auf sicherem Weg erreicht werden. Hierbei kommen meist dorsale Korrekturverfahren zum Einsatz, wobei auch ventrale Verfahren bei speziellen Krümmungen mit besonderen Vorteilen zum Einsatz gelangen. Bei allen korrigierenden Verfahren ist die intraoperative Neuromonitoring-Kontrolle Teil des hohen Sicherheitsstandards dieser Eingriffe. Schwerste und rigide Deformitäten erfodern den Einsatz resezierender Verfahren (z.B. Halbwirbelresektion) und sogenannte Osteotomien und Release-Verfahren (z.B. Vertebral Column Resection). 
Dynamische Verfahren und miminal-invasive wachstumslenkende Techniken kommen in der Behandlug der Early-Onset Skoliose zum Einsatz. Erfahren Sie mehr zu den Indikationen und detaillierten Techniken im Gespräch mit Prof.Koller und seinem Team.
 

Ergebnisse, Sicherheit, Nachbehandlung

Röntgenbilder
Langzeitergebnisse nach Kyphosekorrektur bei Morbus Scheuermann

Ist eine OP notwendig, dann sind Sicherheit und Nachhaltigkeit der Ergebnisse, eine sehr gute Korrektur und Balance der Wirbelsäule die erklärten Therapieziele. Dies gilt in der Behandlung von jungen wie auch älteren Patienten mit Skoliose und Kyphose. 
Moderne Korrektuverfahren und Sicherheitsstandards gewährleisten hierbei ein Höchstmaß an Therapiesicherheit und dem Vermeiden operativer Komplikationen. Erfahren Sie dazu mehr im direkten Gespräch über Ihre spezielle Skoliose- und Kyphoseform.
 

Weitere Informationen

Erfahren Sie mehr über Ihr Wirbelsäulenproblem und vereinbaren Sie Ihren Sprechstunden Termin bei Prof. Koller.
 

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