Klinikum würdigt ehrenamtlichen Besuchsdienst

Die Grünen Damen sind seit 13 Jahren freiwillig und unentgeltlich am Asklepios Klinikum Uckermark im Einsatz. Für das unermüdliche Engagement sagten Geschäftsführer Torsten Jörres und Pflegedienstdirektorin Steffi Gnauck Danke. Mit einer kleinen Feierstunde und Präsenten bedankten sie sich für die großartige Unterstützung.

Grüne Damen und Herren sind ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erfüllen kleine persönliche Wünsche der Patienten. Sie nehmen sich Zeit für Gespräche, zum Zuhören, für die Erledigung kleiner Besorgungen und Hilfeleistungen und für die kleinen Zuwendungen, die ein alter oder kranker Mensch braucht. „Sie tun Dinge, für die das Pflege- und Servicepersonal nicht immer die nötige Ruhe hat“ erklärt Steffi Gnauck, „die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bringen dafür etwas ganz Kostbares mit - ihre Zeit“.

„Wir freuen uns jederzeit über weitere ehrenamtliche Mitstreiter in unserem Team“, sagt Geschäftsführer Torsten Jörres. Um Grüne Dame oder Grüner Herr zu werden, ist gesunder Menschenverstand gefragt und ein offenes und warmes Herz, das bereit ist, sich seinen kranken Mitmenschen zuzuwenden. Voraussetzungen sind die Bereitschaft, sich drei bis vier Stunden Zeit in der Woche zu nehmen, Menschen in einer besonderen Lebenssituation mit Herzenswärme und Zuwendung zu unterstützen und angebotene Schulungen und Weiterbildungen in Anspruch zu nehmen. Die Grünen Damen und Herren sind über das Asklepios Klinikum unfall- und haftpflichtversichert, erhalten eine Fahrtkostenerstattung sowie kostenloses Mittagessen am Einsatztag.

Alle weiterführenden Informationen erhalten Sie in der Personalabteilung des Klinikums unter der Telefonnummer (0 33 32) 53 31 20.