Asklepios Psychiatrie Langen zum Welttag der Patientensicherheit

Die Stimme des Patienten stärken – so das diesjährige Motto des Welttages am 17.09.2023.
In der psychiatrischen Behandlung hat die Stimme des Patienten einen besonderen Stellenwert.

Asklepios Psychiatrie Langen zum Welttag der Patientensicherheit

Die Stimme eines Patienten hat in der sprechenden Medizin von jeher einen besonderen Stellenwert. Die fundierte Diagnostik, das Erkennen der Bedürfnisse, der Ressourcen sowie die Festlegung eines Therapieziels findet ihre Basis ein einer guten Kommunikation zwischen Behandlungsteam und Patient:in statt, so Harald Scherk, Chefarzt der Klinik.

Bereits von der Aufnahme an stehen Patient:innen mit ihren unterschiedlichen Lebenssituationen und Krankheitsbildern im Fokus des Behandlungsteams. Zusammen mit den Patient:innen arbeiten unsere Expert:innen individuell und auf Augenhöhe an der Erkennung von Ursachen der Belastungen sowie vor allem an der Bewältigung der jeweiligen psychischen Erkrankung. Hierzu halten wir ein Behandlungs-/ Therapieangebot von Ärzten, Psychologen, Pflegepersonal, Spezialtherapeuten und Sozialberatern vor.

Ziel unseres Therapieangebots ist es, unsere Patienten durch die schwierige Lebensphase zu führen und gemeinsam mit ihnen die Zeit nach dem teil-/ stationären Aufenthalt optimal vorzubereiten.

Asklepios Psychiatrie Langen GmbH

Stefanie Rennerich