FREIWILLIGE VOR!

Konzept „Von „Anfang an“ unterstützt junge Menschen beim Start in Ihr
Freiwilliges Soziales Jahr bei der Asklepios Psychiatrie Niedersachsen GmbH - Erster Aktivitätsnachmittag der FSJler für Patientinnen und Patienten am 09. August 2017

Nach Beendigung der Schule fragen sich viele junge Menschen „Wie geht es für mich weiter?“ Der Wunsch, erst einmal etwas „Praktisches“ zu tun, rückt in den Vordergrund. Ideal hierfür ist die Entscheidung für ein freiwilliges soziales Jahr, bevor es dann in die Ausbildung oder in ein Studium geht.

Die Asklepios Fachkliniken Göttingen und Tiefenbrunn beschäftigen seit 2005 in verschiedenen Bereichen der Psychiatrie junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Zu den Einsatzgebieten zählen unterschiedliche Stationen im gesamten stationären und teilstationären Bereich, sowie das Sozialzentrum und die Arbeitstherapie. Das FSJ ermöglicht beispielsweise die Weiterentwicklung der sozialen Kompetenz und die Übernahme von Verantwortung als gesellschaftliche Aufgabe. Ein weiterer Aspekt im Rahmen des FSJ ist, das Berufsfeld der Krankenpflege näher kennen zu lernen. Ein Großteil der bei uns im Haus eingesetzten Freiwilligen entscheidet sich bereits während des FSJ, im Anschluss die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger an der angegliederten Gesundheits- und Krankenpflegeschule zu absolvieren.

„Von Anfang an“ heißt das implementierte Konzept, mit denen die Freiwilligen vom ersten Tag an in ihren jeweiligen Arbeitsgebieten begleitet werden. Dieses Konzept beinhaltet unter anderem eine speziell für die FSJler entworfene interne Fortbildungsplanung mit ausgewählten Themenschwerpunkten, wie zum Beispiel Reanimationstraining, Grundlagen der Hygiene im Krankenhaus, Kennenlernen verschiedener Arbeitsfelder der Pflege, sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Ausbildungsinformationsveranstaltung zur Gesundheits- und Krankenpflege in der Asklepios Psychiatrie Niedersachsen GmbH.

Im Rahmen des Konzeptes wurde von den FSJlern am 09. August 2017 ein Aktivitätsnachmittag für Patientinnen und Patienten im sogenannten „Gerontogarten“ auf dem Krankenhausgelände Göttingen durchgeführt. Es wurden verschiedene Spiele und Aktionen wie zum Beispiel freies Malen angeboten. Für das leibliche Wohl gab es Leckeres vom Grill mit Salaten und erfrischenden Kaltgetränken. Zum Ausklang servierten die FSJler selbstgebackenen Kuchen sowie Kaffee und Tee. Untermalt wurde das Ganze mit Musik (Klarinette), die von einem Teilnehmer vorgetragen wurde.

Wir freuen uns schon jetzt, mit den im September 2017 startenden FSJlern weitere tolle Projekte zu entwickeln und zu verwirklichen, von denen auch die uns anvertrauten Patientinnen und Patienten profitieren können!

Asklepios Psychiatrie Niedersachsen GmbH

Rosdorfer Weg 70