Senioren informierten sich über Durchblutungsstörungen in den Beinen

Seniorenbeirat Burglengenfeld in der Asklepios Klinik im Städtedreieck / Arteriosklerose, pAVK und Krampfadern: Vortrag von Dr. Gary W. Haller stieß auf großes Interesse

Kathrin Hofstetter, Brigitte Hecht und Dr. Gary Haller.
v. li: Kathrin Hofstetter, Brigitte Hecht und Dr. Gary Haller. © Asklepios

Es ist gute Tradition, dass der Seniorenbeirat von Burglengenfeld in regelmäßigen Abständen die hiesige Asklepios-Klinik besucht und sich über Ursachen, Symptome und Behandlung verschiedenster Krankheiten informiert. „Wir freuen uns stets über Ihr großes Interesse“, versicherte Geschäftsführerin Kathrin Hofstetter den zahlreichen Senior*innen mit ihrer 1. Vorsitzenden Brigitte Hecht, „und für unsere Ärzte ist es eine gerne wahrgenommene Selbstverständlichkeit, einen Vortrag zu halten“. Diesmal stand „Schnelle Hilfe bei Durchblutungsstörungen, der häufigsten Ursache für Beinschmerzen“ im Vortragssaal der Klinik im Fokus – mit Dr. Gary Haller führte ein ausgewiesener Experte in das Thema ein, das für viele Senioren akut und belastend ist.

Der Team-Chefarzt Gefäßchirurgie am Burglengenfelder Krankenhaus spannte dabei nicht nur einen Bogen von der Arterienverkalkung (Arteriosklerose), die zur sogenannten Schaufensterkrankheit“ (arterielle Verschlusskrankheit pAVK) führen kann, bis zu den Durchblutungsstörungen der Venen (Krampfadern). Ob über konservative Therapien oder den Möglichkeiten einer Operation: Dr. Gary Haller verstand es, mit verständlichen Worten, bildhaften Vergleichen und prägnanten Beispielen, das ungeteilte Interesse der Zuhörerinnen und Zuhörer von der ersten Sekunde an zu wecken. Nicht wenige der Senioren waren dankbar für die wertvollen Informationen, vielen von ihnen konnte der erfahrene Mediziner auch manche Angst vor einer notwendigen Operation nehmen.

Besonders wichtig war Dr. Haller der Appell: Mindestens jeder Fünfte jenseits von 65 Jahren leidet an der „Schaufensterkrankheit“. Behandelt wird die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), wie sie medizinisch korrekt heißt, jedoch häufig nicht, denn viele Menschen nehmen die Schmerzen in den Beinen nicht ernst. Wenn pAVK aber unerkannt bleibt, kann dies sehr gefährlich werden. Es ist deshalb wichtig, bei Schmerzen in den Beinen den Hausarzt zu konsultieren und abklären zu lassen, ob eine pAVK vorliegt.