Aktuelle Informationen zu Corona und Besuchsregelungen im Krankenhaus

Grafik_Besuchsverbot_mehrsprachig_680x340px

Hinweise für Besucher und Angehörige

Grafik_Besuchsverbot_mehrsprachig_680x340px

Die Besuchsregeln in Kürze zusammengefasst:

• generelles Besuchsverbot
    Ausnahmen möglich:
    • in der Versorgung von Sterbenden
    • etwa beim Besuch von Kindern
    • bitte im Einzelfall mit dem behandelnden Arzt zu klären
  •  vorerst  keine Veranstaltungen mit externen Beteiligten im Krankenhaus
  • Zugang zum Haus eingeschränkt

Die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz hat angesichts der auch im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen weiterhin steigenden Zahl der Coronafälle ab Mittwoch, 28.10.2020 ein generelles Besuchsverbot beschlossen. Ausnahmen sind möglich, etwa beim Besuch von Kindern oder in der Versorgung von Sterbenden und sind im Einzelfall mit dem behandelnden Arzt zu klären.

„Wir haben uns zu diesem drastischen Schritt entschieden, um unsere Patienten und Mitarbeiter zu schützen und um zu verhindern, dass das Virus in unser Krankenhaus gelangt.

Leider können wir Angehörigen und Besuchern vor dem Hintergrund der Infektionsschutzmaßnahmen vor dem Coronavirus derzeit nicht erlauben unser Haus zu betreten. Wir bitten dafür herzlich um Ihr Verständnis“, betont Geschäftsführer Felix Rauschek.

Asklepios Stadtklinik bietet weiterhin gesamtes Behandlungsspektrum an

ask-bad-toelz-vorne

Im Einklang mit den Vorgaben der Behörden bietet die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz auch weiterhin ihr gesamtes Behandlungsspektrum an und führt auch geplante Operationen und andere Behandlungen durch. Auch Sprechstundentermine können regulär vereinbart werden. Auch in Zeiten von Covid-19 sollten die Untersuchungen und Behandlungen für andere Erkrankungen nicht aufgeschoben werden.  „Es ist wichtig, dass wir uns  auch weiter um die Patienten kümmern, die eine Krankenhausbehandlung benötigen, die zwar nicht lebensnotwendig ist, aber trotzdem das Leid und die Beschwerden des Betroffenen deutlich reduziert“, betont der Ärztliche Direktor der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz, Prof. Dr. med. Rüdiger Ilg abschließend.

Der Umgang mit COVID-19 in der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz

In der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz werden derzeit nur vereinzelte  COVID-19 Patienten versorgt. Vordefinierte Bereiche zur Behandlung von Corona Virus (Verdachts-)Fällen, die aufgrund der Schwere ihrer Symptome eine stationäre Weiterbehandlung im Krankenhaus benötigen, sind eingerichtet und können bei Bedarf erweitert werden. Auf einen möglichen weiteren Anstieg von Coronavirus Fällen ist man vorbereitet und das Personal mit der entsprechenden Schutzausrüstung ausgerüstet.

Hinweise zum Coronavirus

Grafik Corona

Klagt eine Person über akute Erkältungssymptome,  die:

• Kontakt zu bereits infizierten Personen hatte,
  • die sich innerhalb der vergangenen 14 Tage entweder selbst im Risikogebiet aufgehalten hat
  • oder der mit einer Person die sich im Risikogebiet aufgehalten hat direkten Kontakt hatte,

sollte sie sich zunächst telefonisch mit dem Hausarzt in Verbindung setzen. Der Hausarzt entscheidet dann, welche weiteren Maßnahmen zu treffen sind und ob eine weitere Diagnostik veranlasst wird.

Bei Grippesymptomen wie einem jäh einsetzenden Krankheitsgefühl, Fieber, Husten und Atemnot sollte zwingend der Hausarzt vorab telefonisch kontaktiert werden.

Um andere Personen zu schützen, sollte die Arztpraxis nicht ohne Anmeldung aufgesucht werden, bestenfalls kommt der Arzt zum Patienten. Auch sollte bei starken Symptomen der Kontakt mit anderen Menschen, zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, vermieden werden und die Hustenetikette beachtet (Abstand zu anderen Personen einhalten und in die Armbeuge oder in ein Taschentuch niesen und husten).

Bei Symptomen kann auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten unter der Telefonnummer 116117 direkt Hilfe geholt werden.

Für Informationen über das Coronavirus hat das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit eine Hotline eingerichtet. Unter der Nummer 09131/6808-5101 können Bürgerinnen und Bürger Fragen rund um das Coronavirus stellen.

Zudem bietet das Gesundheitsamt Bad Tölz-Wolfratshausen aktuelle Informationen und nützliche Tipps im Umgang mit dem Coronavirus im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Das Gesundheitsamt ist unter Tel. 08041 505-483 zu den normalen Öffnungszeiten erreichbar.

corona-abstand und mns
haendedesinfektion